Blumen: Das Geschenk Nr. 1

Die lange Tradition des Blumenschenkens

Ob als Anerkennung, Dankbarkeit oder Geburtstagsgruß, schöne Blumenpräsente haben einen starken Symbolcharakter. Kein Wunder, dass das Schenken von Blumen seit Jahrtausenden weltweit Tradition hat.

Für mehr als die Hälfte aller Deutschen braucht es keinen bestimmten Anlass, um Blumen zu schenken.

Blumen als Zeichen der Wertschätzung

Wann Blumen zum beliebten Geschenk wurden, lässt sich nicht genau sagen. Fakt ist, dass schon die Neandertaler Hyazinthen als Grabbeigaben verwendeten. „In vielen alten Kulturen spielten Blumen eine religiöse Rolle, und von der Opfergabe zum Schenken ist es nur ein kleiner Schritt. Denn natürlich war es eine Ehre, Blumen, die als etwas Besonderes oder gar Heiliges galten, als Zeichen der Wertschätzung zu verschenken“, erläutert Kulturwissenschaftler Dr. Fabian Vogt.

Die romantische „Blaue Blume“

In Europa gewannen Blumenpräsente besonders in der Romantik an Bedeutung. Die „Blaue Blume“ kam vermehrt in literarischen Werken vor und galt als Symbol für Liebe, Sehnsucht und den Wunsch nach einer besseren Welt. So entwickelte sich eine eigene „Blumensprache“. Welche Blume in welcher Farbe zu welchem Anlass – dazu gibt es heutzutage eine Vielzahl von Büchern.

Blumen brauchen keinen Anlass!

Nicht nur früher, auch heutzutage sind Blumen wahre Alleskönner der Symbolik und es freut sich einfach jeder über Blumen. Darum braucht es für mehr als die Hälfte aller Deutschen keinen bestimmten Anlass, um Blumen zu schenken (GfK Studie 2011). 

Überrasche doch einfach mal deine beste Freundin mit deinen Lieblingsblumen! Mit dem Lieblingsblume-Test findest du spielerisch heraus, über welches Blumenpräsent sie sich am meisten freut.