Blumige Parfüms: Die beliebtesten Duftstoffe

Es gibt echte Flower-Queens, die in der Parfüm-Herstellung besonders beliebt sind

Seit eh und je werden Blumen in Parfüms verwendet. Rosen und Lavendel etwa werden schon seit dem Mittelalter benutzt, um exquisite Duftwässerchen herzustellen. Aber auch heute noch kommen florale Duftnoten bei Marc Jacobs, Gucci, Dior & Co zum Einsatz. Besonders beliebt sind dabei Gardenien, echter Jasmin und Rosen.

Von Gardenien inspirierter Duft

Duftqueen Gardenie 

Die große und weiße Blüte der immergrünen Gardenie hat einen einzigartigen Duft, der so intensiv ist, dass er sich schnell im ganzen Garten verbreiten kann. So inspirierte er unter anderem das Parfüm „Gardenia“ von Chanel und ist auch in Marc Jacobs „Daisy“ dominierend. Zudem ist diese Blüte auch in der Kosmetik ein Allround-Talent, denn das Blütenextrakt ist nicht nur wohlriechend, sondern spendet auch Feuchtigkeit.

Echter Jasmin als Duftstoff

Auch der Jasmin versprüht einen reichhaltigen und süßen, fast schon honigartigen Duft, der in der Parfüm-Welt häufig verwendet wird. Diese Blume entfaltet ihren intensiven Duft kurz vor Sonnenaufgang, so dass sie in den frühen Morgenstunden geerntet wird. Damit der Duft noch lange erhalten bleibt, wird sie direkt verarbeitet. Jasmin wird übrigens nicht nur in Parfüms verwendet, auch als aromatischer Tee erfreut sich der Jasmin größter Beliebtheit. Zudem kann das aus der Jasmin-Blume gewonnene ätherische Öl zur Aromatherapie verwendet werden.

Duftklassiker Rose

Rosen werden schon seit 2.000 Jahren als Zierpflanzen gezüchtet. Aber die wunderschöne Blüte überzeugt nicht ausschließlich mit ihrem Aussehen, sie ist unter Parfüm-Herstellern die wohl beliebteste Blume für florale Duftkreationen. Die Damaszener-Rose wird dabei am häufigsten genutzt. Sie wächst vor allem in den arabischen Ländern und wird dort fast ausschließlich für die Verwendung in Parfüms oder auch ätherischen Ölen gezüchtet. Wenn du Fan des süßen Dufts dieser Blume sind, dann ist „Rose“ von Paul Smith sicher das richtige Duftwasser für dich.

Und wusstest du übrigens, dass Rosen vor allem nachts gesammelt werden? Sie trägt ihren Duft nämlich vor allem vor dem Sonnenaufgang.