Ein gebundener Strauß mit Lilien

Wunderschön in seiner Schlichtheit... und einfach selbst zu machen!

Ist das nicht bildschön? Dieser mit Schmuckband gebundene Lilienstrauß kombiniert mit Curcuma und Sonnenblumen? Dieser stilvolle Strauß ist garbenförmig gebunden. Nicht die einfachste Technik, aber mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wird es bestimmt gelingen!

DIY Gebundender Lilienstrauß

So ein wunderbarer Strauß ist kaum zu übertreffen. Verwöhn dich damit selbst oder verschenke ihn an jemand anderen. Das benötigst du, um den Strauß zusamenzustellen:

  • Vier Lilien in zwei Sorten, die dir gut gefallen
  • Drei Stiele Curcuma
  • Drei Sonnenblumen
  • Bindeband
  • Ein breites Schmuckband in passender Farbe

So gestaltest du diesen herrlichen Strauß

Schritt 1: Die Stiele gut säubern. Blumen, Bindeband und Schmuckband in Reichweite legen.

Schritt 2: Dieser Strauß ist garbenförmig gebunden; das bedeutet, alle Stiele werden in gleicher Richtung aneinander gelegt. Beginne mit den größten Blumen. Leg diese einfach in der richtigen Längen nebeneinander in deine linke Hand und füge mit rechts die nächste Blume hinzu. Sorge für Abwechslung und dreh den Strauß ganz regelmäßig. Die Blüten sollten dabei im Strauß gut verteilt sein.

Schritt 3: Ist der Strauß so, wie du ihn sich vorgestellt hast? Dann knote das Bindeband um den Punkt, an dem du den Strauß hältst. Schneide die Stiele anschließend gleichmäßig ab. Nimm dann das Schmuckband und binde es um den Strauß. Fertig ist dein selbstgebundener Strauß!

Tipp: Sonnenblumen haben haarige Stiele. Wenn die Feuchtigkeit die Stiele hinaufkriecht, könnten die herrlichen Sonnenblumen schimmeln und das wäre doch zu schade! Sorge also dafür, dass genug Wasser in der Vase ist, aber nicht zu viel.