Feuerrote Power: Die Nelke als Zeichen der Gleichberechtigung

Der Weltfrauentag und die Nelke sind ein eingespieltes Team

Ihre Blüten sind zart wie Spitze und doch strahlt die rote Nelke eine natürliche Power aus. Die Schnittblume ist ein Symbol für Gleichberechtigung. Dazu beigetragen hat vor allem der Weltfrauentag am 8. März.

8. März = Weltfrauentag

An diesem Datum machen Frauen traditionell auf weibliche Benachteiligungen aufmerksam und demonstrieren für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Beim ersten Internationalen Frauentag im Jahr 1911 gingen Frauen für das Recht zum Wählen auf die Straße. Dabei steckte bei vielen Demonstrantinnen eine rote Nelke im Revers, denn eine Gruppe von Feministinnen animierte ihre Mitstreiterinnen dazu, die Blume bei den Protesten als Zeichen der Gleichheit zu tragen. Die Wahl der speziellen Blütenschönheit kam nicht von ungefähr: die rote Nelke ist eng mit dem Sozialismus verbunden und diese politische Ideologie ließ sich damals gut mit den Forderungen der Frauen vereinbaren.

Die rote Nelke ist ein geschichtsträchtiges Symbol des Weltfrauentags

Die Nelke verspricht Leidenschaft

Heutzutage wird am Internationalen Frauentag weniger demonstriert und mehr geschenkt. Doch die Popularität der Nelke ist ungebrochen. In Anlehnung an ihre geschichtsträchtige Vergangenheit ist die rote Nelke am Weltfrauentag ein gern gewähltes Präsent. Männer überreichen ihren Frauen oder Kolleginnen die einzelne Blume als Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung. Dank ihres sinnlichen Dufts gilt die Nelke auch als „göttliche Blume“ und in feurigem Rot ist sie ein Indikator für Leidenschaft und Zuneigung.