Meisterflorist Menno Kroon über Inspiration und Stil

Wir freuen uns dir unser Exposé präsentieren zu können. Eine Portrait-Serie, in der wir außergewöhnliche und tonangebende Menschen aus der Blumen- und Pflanzenbranche vorstellen. In Exposé #1 machen wir den Anfang mit: Meisterflorist Menno Kroon.

Wer die Cornelis Schuytstraat in Amsterdam entlang geht, kommt eigentlich nicht umhin: der Concept Store von Meisterflorist Menno Kroon ist nicht zu übersehen. Dieses herrliche Geschäft zieht Menschen aus dem ganzen Land an und auch weit über die niederländische Grenze hinaus. Menno selbst, ist darüber noch immer erstaunt: „Die Menschen sehen in mir einen Trendsetter, aber ich selbst erlebe mich überhaupt nicht so. Bei mir entstehen die Dinge aus dem Herzen. Meine Inspiration hole ich mir von überall: Aus meiner direkten Umgebung, aus Gesprächen mit meinen Kunden und ich bringe sie von meinen Reisen in große Städte mit. Oft ist die Saat in meinem Kopf bereits gelegt, und die Idee wächst und wächst, bis letztendlich ein komplettes Konzept daraus entsteht. Die Ausarbeitung dieses Konzeptes erfolgt dann gemeinsam mit meinem Team, offenbar auf solch eigene Art und Weise, dass die Leute uns als Trendsetter bezeichnen.”

Einzigartige Weihnachtsstimmung

Auch hinter dem aktuellen Weihnachtsfenster und der Ladeneinrichtung von Mennos Concept Store steht eine durchdachte Idee. Jedes Jahr aufs Neue ist die Enthüllung des Schaufensters das Stadtgespräch. Für Menno ist das Weihnachtsfenster und die übrige Ladeneinrichtung etwas, mit dem er sich monatelang beschäftigt.

 „Die Einkäufe für die Weihnachtszeit haben schon im Januar dieses Jahres begonnen. Ich verlasse mich da völlig auf mein Gespür, die Wünsche, die meine Kunden haben, zu erkennen. In diesem Jahr gehört unter anderem dazu, auf den Weihnachtsbaum zu verzichten und stattdessen mehrere Weihnachtsarrangements über das gesamte Haus zu verteilen. Im Geschäft finden unsere Kunden dazu nun besondere Zweige und Weihnachtsschmuck. Mit dem Schaufenster wollen wir erreichen, dass die Menschen, die draußen stehen, herein schauen und sich in einer anderen Welt wähnen.” Bist du neugierig auf Mennos Weihnachtssortiment und sein besonderes Schaufenster? Der Film lüftet ein wenig den Schleier... Natürlich kannst du dir jederzeit auch alles live in Amsterdam ansehen!

 

Inspiration gesucht?

Für alle, die nach Inspiration suchen, um selbst mit Blumen und Pflanzen zu arbeiten, hat Menno einen eindeutigen Rat: „Sieh hin und beobachte. Und wenn du dich umschaust, achte darauf, dass du auch wirklich alles wahrnimmst! Wenn du etwas siehst, dass dich berührt, dann kreiere deine eigene Geschichte. Lass dich durch andere inspirieren, aber kopiere sie nicht. Entscheide dich für deinen eigenen Stil!”

Wir sind sehr neugierig, wie du dieses Exposé #1 findest. Und ob Menno Kroon dich inspiriert hat. Lassen uns es wissen, und poste gleich auf unsere Facebook-Seite oder sende uns eine PN im Messanger.