Pflegetipp: So halten sich Lisianthus

So hält die zarte Schönheit länger

Die Lisianthus mag aufgrund ihrer Blütenblätter und ihres Namens eine zarte Ausstrahlung haben, aber eigentlich ist sie eher von der robusteren Sorte. Mit unseren Pflegetipps kannst du diese Blume gut zwei Wochen lang genießen.

Die Lisianthus ist ein zarter Prärieheld

Prärienblume

Die Wurzeln der lieblichen Lisianthus liegen in Nordamerika. In den Staaten Texas, Nebraska, Nevada und Colorado wächst diese Blume in Flussbetten in der Wüste und in der Prärie. Darum wird die Blume auch als Prärieenzian bezeichnet. Eine amerikanische Schönheit also, allerdings mit etwas japanischer Unterstützung. Dort führten die Gärtner um 1930 mit dem Prärieenzian Kreuzungen durch, aus denen die Lisianthus entstand, die wir heutzutage kennen. Sie ist heute in Weiß, Rot, Blau, Gelb, Rosa, Violett, Orange oder mit mehrfarbigen Blüten erhältlich. 

So versorgen Sie Lisianthus

Obwohl Lisianthus also recht robust ist, verdunstet über die dünnen, zarten Blütenblätter viel Feuchtigkeit. Stell die Vase mit den Blumen daher nicht in die Nähe einer Heizung oder in die Sonne. Schneide die Stiele mit einem scharfen Messer schräg an und entferne überschüssige Blätter, so dass kein Laub ins Wasser hängt. Arrangiere die Lisianthus-Stiele außerdem in einer sauberen Glasvase, die mit Leitungswasser gefüllt ist und fülle das Wasser regelmäßig auf. Wenn du noch etwas Schnittblumennahrung hinzufügst, hast du zwei Wochen lang Freude an deinen Blumen.