So kam die Hortensie zu ihrem Namen

Vom botanischen Namen bis zum Andenken an eine Geliebte...

Benannt nach einem Wasserkrug, einer Frau oder dem Fundort? Der deutsche Name, oder doch lieber der elegante? Über die Namensgebung der Hortensie gibt es viel zu erzählen…

Der botanische Name: Hydrangea

Beginnen wir am Anfang. Dafür müssen wir zurück in das Jahr 1739. In diesem Jahr gab der Botaniker Jan Frederik Gronovius der Pflanze den botanischen Namen Hydrangea. Er war nämlich der Meinung, dass sie einem Wasserkrug ähnelt. Durch das Zusammenfügen der griechischen Wörter „hydro“ (=Wasser) und „angeion“ (=Fass oder Krug), entstand der Name Hydrangea. Ein sehr passender Name, da alle Hydrangea-Arten einen sehr hohen Wasserbedarf haben.

Der deutsche Name: Hortensie

Neben dem eleganten Namen Hydrangea führt die reichblühende Pflanze üblicherweise auch einen anderen Namen, der erst einige Zeit später entstand. Dieser Name stammt aus dem Jahr 1771 und wurde von dem französischen Pflanzenkundler Philibert Commerson geprägt. Was ihn dazu inspirierte ist nicht ganz klar, es gibt die Vermutung, dass er die Blume nach einer Frau benannte. Möglicherweise nach seiner Geliebten oder einer Astronomin aus seinem Freundeskreis? Der Name kann auch von Damen aus höheren Kreisen inspiriert sein, denn er hatte eine herzliche Beziehung zu Hortense de Nassau, der Tochter des Prinzen von Nassau, mit der er kurz zuvor von einer gemeinsamen botanischen Expedition zurückgekehrt war.

Eine weitere Erklärung

Losgelöst von eventuellen Verweisen auf bestimmte Damen, wird auch behauptet, dass der Name Hortensie eine recht profane Herkunft hat. Der Begriff Hortensie soll nach dieser Deutung eine freie Übersetzung aus dem Lateinischen sein, „hortensius“ (abgeleitet vom lateinischen Wort für Garten „hortus“) mit der Bedeutung „zum Garten gehörig”. Und Commerson fand die Hortensie, zusammen mit anderen Pflanzen, im Garten des Königs von Mauritius. Auch das könnte natürlich eine Erklärung sein...

Wie wir bereits gesagt haben, über die Namensgebung der Hydrangea kann man viel erzählen. Was nun richtig ist? Das lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen und bleibt also eine Vermutung... Aber das ist doch eigentlich nicht schlimm, solange man all das Schöne genießen kann, das die Hortensie zu bieten hat!