Sprachgenie Blume

Blumensprache als Fremdsprache

Blumen verwenden ihre ganz eigene Sprache und jede von ihnen hat eine unterschiedliche Bedeutung. Was dabei interessant ist: Die Botschaft ist von Land zu Land unterschiedlich! Wir geben dir ein paar Beispiele. 

Die Chrysantheme ist die Nationalblume Japans

Glückliches Leben durch Chrysantheme

In Europa ist die Chrysantheme ein Ausdruck der Aufrichtigkeit und steht für ein langes, glückliches und erfülltes Leben. In Deutschland symbolisiert sie überdies mit ihrer Vielfältigkeit auch Frohsinn und Heiterkeit. In Japan wird der Chrysantheme eine ganz besondere Bedeutung zugemessen, denn dort wird sie als Nationalblume verehrt und gilt als Blume der Kaiserfamilie.

Japan versus Deutschland

Dahlie

Während in Japan die Dahlie einen guten Geschmack vermittelt, gilt das Überreichen dieser Blume in Deutschland als Hinweis, dass man bereits vergeben ist.

Aster

Eine weitere Blume, die bei einem Besuch der Japaner in Deutschland missverstanden werden kann, ist die Aster. In Japan steht sie für ein Zeichen des Andenkens und der Erinnerung. In Deutschland ist ihre Botschaft allerdings etwas weniger romantisch, denn dort symbolisiert sie die Anschuldigung der Untreue.

Nelke

Die rote Nelke ist weltweit ein Symbol für den Sozialismus. In Japan hingegen teilt das Überreichen von Nelken die Botschaft der Liebe und Faszination mit uns sagt auch "durch die Blume", das das Gegenüber ein besonderer Mensch ist. Ganz anders verhält sich die Botschaft in Deutschland, speziell die gelbe Nelke steht für Verachtung.

Liebe oder Scham?

Die tiefrote Rose ist ein Sinnbild der Liebe und drückt im europäischen Raum tiefe Bewunderung aus. In den Vereinigten Staaten hingegen kann die rote Rose allerdings auch für tiefe Scham stehen.

Leben und lieben mit der Tulpe

Doch nicht nur die Rosen gelten in Europa als Symbol der Liebe und echter Zuneigung, sondern auch Tulpen. Je dunkler die Farbe, desto leidenschaftlicher ist die Botschaft. In ihrem Herkunftsland Türkei stehen die Tulpen hingegen für das pure Leben.

Hast du auch schon auf deinen Reisen von den unterschiedlichen Bedeutungen der Blumen gehört? Dann lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben und poste sie mit dem Hashtag #tollwasblumenmachen