Tipps von Balkon-Gärtnerin Isabelle Palmer

„Grüne Daumen gibt es nicht! Jeder kann einen Balkon oder Garten unterhalten.”

Im Rahmen unseres Videoprojektes Exposé stellen wir außergewöhnliche und tonangebende Menschen aus der Blumen- und Pflanzenbranche vor. Dieses Mal, in Exposé #3, Isabelle Palmer, the Balcony Gardener.

Isabelle Palmer

Wer einen kleinen Balkon oder Garten besitzt, findet es möglicherweise schwierig, diesen in ein schönes Lebensumfeld zu verwandeln. Vor einigen Jahren kämpfte Isabelle Palmer gegen das gleiche Problem. Sie träumte davon, ihre zwei kahlen Balkone, im Stadtteil Hampstead in London, in herrliche grüne Oasen zu verwandeln. Letztendlich schuf sie zwei einzigartige Balkongärten, auf denen sie sitzen, lesen, entspannen und die Aussicht genießen kann. Sie beschloss, als „The Balcony Gardener”, ihre Ideen und Inspirationen mit anderen zu teilen: „Schon seit meiner Jugend schenken Pflanzen mir Freude. Unsere Familie hielt sich ständig draußen auf. Und ich also auch. An diese Zeit habe ich viele liebgewonnene Erinnerungen. Ich habe mit einem Topf angefangen, später bekam ich mein eigenes Stückchen Garten. Blumen und Pflanzen haben also immer zu meinem Leben gehört. Ich stehe damit auf und gehe damit zu Bett.”

Wie ein Gemälde...

Isabelle sieht in Balkonen und Gärten viel mehr als eine Ansammlung von Grün. „Wenn man sich mit einem Balkon oder Garten beschäftigt, entwirft man in Wirklichkeit ein Gemälde. Zunächst beginnt man mit einem leeren Blatt, dann werden Dinge hinzugefügt und man „malt“ einen herrlichen Ausblick. Außerdem ist die Arbeit mit Pflanzen gesund und entspannend. Es ist herrlich, mit den Fingern in der Erde zu wühlen. Und ich genieße auch wirklich den Gendanken, dass der kleine Steckling, den man im Frühjahr sieht, im Sommer eine strahlende, blühende Pflanze sein wird.” In diesem gerade begonnenen Jahr beschäftigt sich Isabelle bereits wieder mit neuen Trends: „2015 ist für mich das Jahr der Gräser und der Betongefäße. Gräser bewegen sich wunderschön im Wind. Und Beton überlässt, durch seine eigene Schlichtheit, den Blumen und Pflanzen die Hauptrolle. Bei den Farben setze ich auf Zartes, wie Pastelltöne.” Im Video erzählt Isabelle mehr über ihren Blick auf Balkone und kleine Gärten und nimmt dich mit zu ihren Lieblingsorten in London.

„Klein beginnen, Selbstvertrauen sammeln und dann weiter ausbauen!”

Du zögerst noch, mit der Gestaltung ihres Balkons oder Gartens zu beginnen? Dafür gibt es laut Isabelle überhaupt keinen Grund: „Es gibt keinen grünen Daumen! Jeder kann einen Balkon oder Garten unterhalten. Einfach klein beginnen, indem man sich zum Beispiel für eine Farbe entscheidet, die man in der Einrichtung hat und davon inspirieren lassen. Entscheide dich für einige wenige Pflanzen und ein paar Töpfe. Finde heraus wie man sie pflegt, sammel Selbstvertrauen und baue dann deine Sammlung weiter aus.”

Hast du dir das Video angesehen? Las uns doch wissen, wie es dirgefallen hat. Oder teile mit uns deine eigenen Ideen für Balkon und Garten. Wir freuen uns auf deine Kommentare hier oder auf unserer Facebook-Seite!