Zu Tisch, bitte: Orchideen sind serviert

Essbare Orchideen sorgen für einen tollen Wow-Effekt

Fast jeder hat wohl in seiner Kindheit schon mal an einem Gänseblümchen oder einer Kleeblüte geknabbert und viele sind im Laufe der Jahre auch schon mit Kapuzinerkresse in Berührung gekommen. Aber hast du schon mal Orchideen gegessen?

Essbare Orchideen sorgen für ein echtes Highlight auf dem Teller

Luxuriöse Atmosphäre auf dem Teller

Schon die alten Römer, Chinesen und die Menschen im Viktorianischen Zeitalter schätzten essbare Blüten sehr. Kein Wunder, schließlich sorgen die farben- und formreichen Blüten für eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Teller. Gerade die ausgefallenen Orchideenblüten mit aufregenden Mustern üben eine besonders eindrucksvolle Wirkung auf den Betrachter aus.

Das Auge isst mit

Ein Orchideen-Dinner ist ein wunderbares und besonderes Ereignis und bietet sich perfekt für einen außergewöhnlichen Silvesterabend an. Mit essbaren Orchideen kannst du deine Gäste auch ohne aufwendige Kost faszinieren und ihnen ein tolles Erlebnis verschaffen. Die essbaren Orchideenblüten verleihen dir Gerichten nicht nur wunderschöne Farbakzente, sondern auch eine blumige, aber nicht zu aufdringliche Note im Geschmack.

Roh, geeist, frittiert & gezuckert

Die Blüten sind sehr vielfältig einsetzbar. Su kannst die Orchideenblüten zum Beispiel in Eiswürfel einfrieren. Das tolle dabei: Wenn der Eiswürfel geschmolzen ist und die Orchidee frei im Getränk schwimmt, gibt sie dem Getränk einen zart-blumigen Hauch. Aber auch im rohen Zustand macht die Blüte eine tolle Figur, da hier das Farbenspiel besonders gut zu sehen ist. Wenn du Salate o.ä. servierst, kannst du die Orchidee auch wunderbar ölen - ideal sind hier süßliche Kräuteröle wie beispielsweise mit Rosmarin-Note. Je nachdem, was du als Hauptspeise kredenzen möchtest, kann sie auch frittiert werden. Beim Dessert bietet es sich an die edle Blüte zu zuckern. Wie auch immer du die Orchidee servieren wirst, der Wow-Effekt ist auf deiner Seite.

Wir wünschen einen guten Appetit!

! Bitte beachten: Nicht alle Orchideenblüten sind essbar! Verwende ausschließlich Orchideen, die zertifiziert zum Essen sind.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit dem Mani Restaurant.