DIY: Tulpenkranz gestalten

Eine Geste voller Liebe

Wo fing es wohl an? Vielleicht in den geheimen Rosengärten des alten Persiens? Bei den duftenden Jasminsträuchern am Fuße des Himalaya? Oder waren es Gänseblümchen auf einer Wiese, die jemanden auf die Idee gebracht haben, einen Kranz zu flechten?

Die Herstellung eines Blumenkranzes ist wahrscheinlich eine der ältesten und einfachsten Gesten der Aufmerksamkeit und Zuneigung. Er sagt: Ich genieße die Schönheit der Natur. Ich schenke meiner Umgebung viel Aufmerksamkeit. Ich schenke Liebe.

Dieser Kranz besteht aus Tulpen-Bundware und kann an einem Nachmittag ganz einfach selbst hergestellt werden.

Die Zutaten

Eine Kranzform aus Steckschaum, um die Tulpen hineinzustecken
Tulpen in verschiedenen Sorten und Farben
Eine (Garten-)Schere zum Abschneiden der Tulpenstiele

So wird’s gemacht

Zunächst eine Reihe Tulpen unten in den Steckschaum stecken, so dass sie einen Boden bilden. Innen oder außen anfangen, das spielt keine Rolle. Wenn die erste Runde Tulpen fertiggestellt ist, ein paar Schritte zurückgehen, um das Arrangement genau anzusehen. Haben die Tulpen den gleichen Abstand zueinander, und sind die Farben schön aufeinander abgestimmt? Wenn man mit der ersten Runde zufrieden bist, arbeitet man sich langsam von innen nach außen (oder von außen nach innen) vor, bis der Kranz ganz mit Tulpen gefüllt ist.

Schön, um den Frühling zu begrüßen und ihn an die Haustür zu hängen – oder als Prunkstück auf dem Küchentisch.