Klassisches Blumengemälde mit 80er-Feeling

Gesehen in The Green Gallery #11

Man nehme ein klassisches Gemälde und zwei kreative Geister. Wenn man dann um eine moderne Interpretation bittet, erhält man eine überraschende Bildserie als Antwort. In der neuen Ausgabe von The Green Gallery (schon die elfte!), ließen Fotografin Mathilde Karrèr und Stylist und Set-Designer Boris Zbikowski sich von dem Gemälde ‘Orangene Blumen in einer Vase’ von Nico van Rijn (1887-1962) inspirieren.

Historische Schönheit The Green Gallery #11 Tollwasblumenmachen.de

Back to the Eighties

Die Achtzigerjahre haben ein Comeback gehabt (oder sind sie eigentlich nie weggewesen?). Das sieht man auch deutlich, wenn man die Fotoreihe Spieglein, Spieglein an der Wand betrachtet. Die Musik, die Lichteffekte, verwaschene Bilder, die weichen Töne. Bekommst du manchmal auch Lust, dir Topgun anzusehen, während du deine Haare toupierst? Genau das machen die Achtzigerjahre mit einem! Sie waren einfach ein herrliches Jahrzehnt, das wir alle insgeheim toll finden und genießen. Es fühlt sich wie gestern an, aber die Zeit der rosafarbenen Nylonanzüge, Wham!, des Walkmans, Madonna und des Films Rocky liegt schon wieder fast vierzig Jahre hinter uns. Puh, da könnte man sich fast ein bisschen alt fühlen! Die Umsetzung des Blumengemäldes vom klassischen Zeitalter zum modern-but-classic ist gleichzeitig überraschend und so naheliegend. Es passt einfach wunderbar!

An die Arbeit

Schwelgst du auch manchmal in Erinnerungen und vergangenen Zeiten? Richte eine Ecke in deiner Wohnung ein, in der du eine ganz eigene Atmosphäre und einen bestimmten Zeitgeist kreierst. Mit Hilfe von Spiegeln, Stoffen und einer vergessenen, ausgetrockneten Zitrone kommt man schon ganz schön weit. Blumen wie Calla und Protea kommen in dieser Atmosphäre hervorragend zur Geltung. Und vergiss nicht, die schönsten Powerballads als Soundtrack aufzulegen!

Lass dich inspirieren

Schau doch mal in unser Video aus dieser Serie und das Originalgemälde von Nico van Rijn rein. Du möchtest noch mehr Blumeninspiration? Dann solltest du die neue Ausgabe Nr. 11 von The Green Gallery mit Blumen und Pflanzen in der Hauptrolle nicht verpassen!

Quelle: Mathilde Karrèr und Boris Zbikowski​