Magnetische Vasen

Interview mit Künstlerin Kerstin Frajese

In ihrem DaWanda Shop „Blumenwiese“ verkauft Kerstin Frajese extravagante Blumenvasen für Tisch, Fensterbank und Co. Mit ihren Magnetvasen wird sogar der Kühlschrank blumig. Wir haben der Künstlerin ein paar Fragen gestellt.

Die magnetischen Vasen von Kerstin Frajese machen Blumendeko am Kühlschrank möglich - www.tollwasblumenmachen.de

Wie kamst du auf die Idee, außergewöhnliche Blumenvasen herzustellen und zu vertreiben? 

Die Idee entstand, als das Holzregal in meiner Restaurierungswerkstatt mal wieder eine Spur zu voll wurde. Zu der Zeit suchte ich gerade ein Geschenk für einen Frühlingsbrunch bei Freunden. Kurzerhand nahm ich ein ausgefallenes Holzstück, bohrte die Gläser ein und dekorierte die Vase zu Hause mit Blumen aus meinem Garten. Als meine Tochter sie auf dem Tisch stehen sah, sagte sie „Das sieht ja aus wie eine Blumenwiese auf dem Tisch!“. So entstand die erste Vase und der Name dazu – Blumenwiese.

Du stellst die Blumenvasen in Handarbeit her. Welche Vase ist die aufwendigste?

Richtig, die Vasen stelle ich alle selbst in Handarbeit her: ich wähle das Holz, säge es zu, bohre die Gläser ein, schleife die Oberfläche und versiegele alles mit Öl und Wachs, um das Holz wasserabweisend zu machen. Dabei sind die kleinsten, also die Magnetvasen, meist die Aufwendigsten.

Welche Blumen machen sich deiner Meinung nach in den magnetischen Vasen am besten?

In die Magnete passen ein bis drei kleinere Blumen. Oft bringt meine Tochter dafür Gänseblümchen oder andere Wiesenblumen mit. Ich bestücke sie aber auch gern mit Rosen, Herbstanemonen oder einfach jeder Blume, die mir gefällt.

Die große Blumenwiese ist perfekt für den Esstisch - www.tollwasblumenmachen.de

Welche ist deine ganz persönliche Lieblingsvase und was verbindet dich mit ihr?

Meine persönliche Lieblingsvase ist diese längliche 80cm Vase (siehe Foto). Sie passt perfekt auf unseren großen Esstisch und ich kann mich beim Dekorieren der Blumen frei entfalten, weil so wundervoll viel hineinpasst.

 

 

 

Welche Vase kommt denn bei deinen Kunden am besten an?

Die Lieblingsvase meiner Kunden ist die etwas weniger breite Vase „Blumenwiese“. Sie misst ca. 50 cm und passt somit auf fast jeden Tisch oder die Fensterbank.

Hast du einen blumigen Dekotipp für unsere Leser, der ihnen den Mai versüßt?

Ich empfehle ihnen, ihre eigenen Lieblingsblumen mit einzelnen Gräsern zu kombinieren. Dann sehen sie in den Vasen noch toller aus!

Die "Blumenwiese" ist die beliebteste Vase in Kerstin Frajeses Shop Copyright: Blumenwiese

Copyright aller Bilder: Blumenwiese