Haben Floristen Lieblingsblumen?

Interview mit Top-Florist Björn Kroner

Floristen sind tagtäglich von den allerschönsten Blumen umgeben und wissen (fast) alles über unsere floralen Lieblinge. Aber haben sie auch eine Lieblingsblume? Und was verbinden sie damit? Wir haben uns mit Floristmeister Björn Kroner-Salié unterhalten.

1) Was ist deine Lieblingsblume (Sorte)?
Es gibt natürlich viele sehr schöne Blumen. Jetzt vor Weihnachten kann ich die Frage aber eindeutig beantworten: Amaryllis. Sie ist die Blume des Winters und  so vielseitig wie kaum eine andere mit vielen verschiedenen Sorten und mittlerweile auch Farben. Da ist Rot und Weiß noch die langweilige Variante – man nehme alleine die Spider oder gefüllten Sorten.

Die Amaryllis ist die Winterblume - Tollwasblumenmachen.de

2) Was macht diese Blume so besonders für dich?
Die Amaryllis blüht von Oktober bis März, also in einer Zeit, in der es eigentlich wenig Blumen gibt. Sie hat eine große, volle Blüte, die alleine bereits wundervoll wirkt. Ihre Blütenblätter haben eine schöne Textur und satte Farben, sie ist unendlich vielseitig, ob im Schnittbereich oder als Knollenpflanze. Außerdem gilt sie als Blüte meines Sternzeichens: Skorpion.

3) Kriegst du diese Lieblingsblume öfter geschenkt? Wenn ja, von wem?
Ich bekomme generell eher weniger Blumen geschenkt. Vielleicht weil sich niemand traut. Wenn, dann kommt immer irgendein entschuldigender Satz. Das ist natürlich eigentlich Quatsch:

Wie jeder normale Mensch freue ich mich total über Blumen.

4) Gibt es für dich einen Unterschied, irgendwelche Blumen oder DIE Lieblingsblume zu schenken? Wenn ja, welcher?
Ich habe schon lange die Idee, dass man irgendwo im Netz seine Lieblingsblume und Lieblingsfarbe hinterlegen kann. Dann könnte man viel gezielter schenken und die Freude über einen schönen Blumenstrauß wäre noch größer. Aber generell gilt natürlich, dass ein schöner Strauß immer eine perfekte Geste ist. 

Björn Kroner - Tollwasblumenmachen.de

5) Gibt es für dich einen Unterschied, Blumen zu einem bestimmten Anlass zu schenken oder "einfach so", ohne Anlass? Wenn ja, worin besteht dieser?
Als Florist verschenke ich natürlich viel Blumen und dabei stehe ich meistens richtig unter Druck. Unsere Freunde erwarten meistens dann einen sehr besonderen Strauß und es ist nicht immer leicht, diese Erwartung zu erfüllen.