Stilvolle Halloween-Deko mit Kürbisvasen

Süßes oder Saures?

Halloween ist ein Fest für Jung und Alt. Alles ist erlaubt, ob sexy Katze oder Frankenstein. Auf Süßes-oder-Saures-Tour gehen oder zu Hause auf der Couch kuscheln und Gruselfilme schauen. Besonders viel Spaß machen schon die Vorbereitungen auf die große Nacht. Immer öfter sehen wir im Oktober aufregende oder lustige Dekorationen mit einem Augenzwinkern gegenüber allem, was gruselig ist. Für all diejenigen, die es lieber subtiler und eleganter mögen, haben wir diese florale Halloween-Szenerie kreiert.

Een hartelijk Hallo-ween welkom met pompoenvazen! Mooiwatbloemendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

Subtile halloween-Deko mit kürbissen: das wird benötigt

süsse kürbisvasen: so wird's gemacht

1. Schneide die Oberseite des Kürbisses mit einem scharfen Messer oder deinem Kürbis-Schnitzset ein. Die "Kappe" brauchst du für dieses DIY nicht. Überlege dir nun, wie groß du den Hohlraum im Kürbis machen willst. Wie viele Blumen willst du dort hineinstellen? Höhle den Kürbis mit einem Löffel oder anderem Werkzeug immer weiter aus und entferne die Kerne und Fasern. 

2. Achte auch darauf, dass du Platz für dein Wasserbehältnis hast, damit deine Blumen so lange wie möglich frisch bleiben. Das kann z.B. der Boden einer PET-Flasche sein, ein kleines Glas oder eine Schale aus deiner Keramiksammlung.

3. Wenn der Hohlraum groß genug ist, stelle das Behältnis mit frischem Wasser in den Kürbis. Stelle nun deine ausgewählten Blumen hinein. Du kannst sie lose aufstellen oder kleine Sträuße arrangieren. Schau dir unser Straußrezept für einen herrlichen Herbststrauß an, mit dem du das ultimative Herbstgefühl kreieren kannst!

 

KÜRBISSE SO HALTBAR WIE MÖGLICH MACHEN

Natürlich kannst du nicht verhindern, dass dein Kürbistopf im Laufe der Zeit verrottet, aber du kannst diesen Prozess verlangsamen. Mit den folgenden Tipps kannst du deinen Kürbis so lange wie möglich als Pflanzgefäß genießen:

  • Fette die Außenseite deines Kürbisses mit Vaseline oder Sonnenblumenöl ein. Das macht den Kürbis weniger anfällig für Fäulnis. Zusätzlicher Vorteil: Es bringt deinen Kürbis zum Glänzen! 
  • Stelle deinen Kürbis/deine Kürbisse vorzugsweise an einen geschützten, relativ dunklen Ort. Vermeide grelles Sonnenlicht.
  • Ist Frost im Anmarsch? Stell deinen Kürbistopf für eine Weile ins Haus. Kürbisse vertragen extreme Kälte nicht gut. 
  • Um zu verhindern, dass dein Kürbis vorzeitig schimmelt, lege ihn in eine Wanne mit gechlortem Wasser. Lass ihn dann gut abtropfen und tupfe ihn trocken. Du hast kein Chlor im Haus? Es funktioniert auch, wenn du ihn mit Haarspray besprühst. 
  • Du bemerkst, dass dein Kürbis austrocknet oder schrumpft? Dann kannst du ihn in eine Schüssel mit Wasser stellen, um ihm wieder mehr Volumen zu geben. Lass deinen Kürbis nach dem Eintauchen gut abtropfen und tupfe ihn vollständig trocken.
Een hartelijk Hallo-ween welkom met pompoenvazen! Mooiwatbloemendoen.nl

MEHR KÜRBIS-DIYS

Du hast noch viel mehr Kürbisse zu Hause oder kannst von den Vorbereitungen nicht genug bekommen? Dann verwende echte Blumen, um Kürbissen einen neuen Look zu geben! Wie du das machst, kannst du hier nachlesen. Auch lustig: DIY-Kürbisvasen für einen überraschenden Herbstauftritt.

MEHR (HERBST-)INSPIRATION

Du suchst nach noch mehr originellen Ideen oder saisonalen Inspirationen für den Herbst? Dann ist der Ernte-Strauß vielleicht etwas für dich! Oder umarme den Herbst mit einem wunderschönen Blumenkranz. Folgst du uns schon? Du findest uns auf FacebookInstagram und Pinterest. Wir sind gespannt auf deine Ergebnisse, also teile deine Kreation mit uns unter dem Hashtag #tollwasblumenmachen!