Blumen: ein ausdrucksstarkes Geschenk

Wir wussten es schon längst

Jeden Tag werden Millionen von Geschenken auf der ganzen Welt an Familienmitglieder, Freunde oder geliebte Menschen verteilt. Laut Untersuchungen der Rutgers University sagen die Geschenke, die wir wählen, viel über uns aus. Und diese Studie hat es bewiesen: Es gibt kein kraftvolleres Geschenk als Blumen! Blumen zu schenken und zu empfangen erzeugt positive Emotionen. Und zaubert ein echtes Lächeln in die Gesichter! Was dahinter steckt, erfährst du hier.

effect van bloemen | mooiwatbloemendoen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

Mit blumen kannst du alles sagen

Egal, ob wir "Ich liebe dich!", "Vergib mir!", "Gut gemacht!" oder "Ich vermisse dich!" sagen wollen – Blumen passen immer. Jeannette Haviland-Jones, Forscherin und Direktorin am Human Emotions Lab der Universität, untersuchte, was die von uns ausgewählten Geschenke über uns aussagen und ob sie Einfluss darauf haben, wie wir wahrgenommen werden. Die Antwort lautet ja! Die Untersuchung ergab, dass Menschen, die Blumen verschenken, als erfolgreiche, fürsorgliche und emotional intelligente Menschen wahrgenommen werden. 

Die Ergebnisse auf einem Blick

  • Menschen, die Blumen schenken, werden als glücklich, stark, fähig und mutig angesehen.

  • Sie wirken emotional intelligenter und erwecken den Eindruck, dass sie ihre Gefühle ausdrücken und sich die Zeit nehmen können, auch Gefühle von anderen zu verstehen.

  • Sie werden als Wertschätzer*innen von Schönheit und Natur wahrgenommen.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Wahl unserer Geschenke die Meinung der Menschen über uns beeinflussen und verändern können", sagt Haviland-Jones. "Diese Erkenntnis ist besonders interessant für alle, die Freundschaften und Beziehungen, aber auch Geschäftspartnerschaften stärken wollen." 

BLUMEN SORGEN FÜR EIN AUFRICHTIGES LÄCHELN

Im späten 19. Jahrhundert entdeckte der französische Neurologe Guillaume Duchenne, dass sich beim spontanen Lächeln die Muskeln um die Augen zusammenziehen. Deshalb ist ein aufrichtiges, echtes Lächeln auch als Duchenne-Lächeln bekannt. Wenn du deiner besten Freundin einen Blumenstrauß schenkst, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass ihr Lächeln nicht gespielt ist. Untersuchungen haben ergeben, dass Blumen bei Frauen ein Duchenne-Lächeln hervorrufen. Und die Wirkung von Blumen wirkt weit über den Moment des Schenkens hinaus! Drei Tage nachdem sie Blumen erhalten haben, fühlten sich die Frauen immer noch besser als vorher. Blumen haben also eine sofortige und langfristige positive Wirkung auf deine Stimmung.

mehr blumenglück

Mit Blumen als Geschenk liegen wir also immer richtig. Wer seinem Geschenk noch ein wenig mehr Bedeutung verleihen möchte, kann die Symbolik bestimmter Blumen nutzen und diese passend zum jeweiligen Anlass und/oder dem Beschenkten wählen. Es ist außerdem hilfreich, die Blumenetikette zu kennen. Vor diesem Hintergrund können wir die richtigen Blumen zur richtigen Zeit auswählen und sorgen immer für einen Volltreffer. Und wem schenkst du diesen schönen Herzwärmer-Blumenstrauß? Zeigt uns euer Glückspaket auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #tollwasblumenmachen und #wirbrauchenmehrblumen.

boeket cadeau geven | mooiwatbloemendoen