Blumen: ein ausdrucksstarkes Geschenk

Wir wussten es schon längst

Jeden Tag werden Millionen von Geschenken auf der ganzen Welt an Familienmitglieder, Freunde oder geliebte Menschen verteilt. Laut Untersuchungen der Rutgers University sagen die Geschenke, die wir wählen, viel über uns aus. Und diese Studie hat es bewiesen: Es gibt kein kraftvolleres Geschenk als Blumen!

Blumen: ein ausdrucksstarkes Geschenk Tollwasblumenmachen.de

Jede Botschaft ist möglich

Egal, ob wir "Ich liebe dich!", "Vergib mir!", "Gut gemacht!" oder "Ich vermisse dich!" sagen wollen – Blumen passen immer. Jeannette Haviland-Jones, Forscherin und Direktorin am Human Emotions Lab der Universität, untersuchte, was die von uns ausgewählten Geschenke über uns aussagen und ob sie Einfluss darauf haben, wie wir wahrgenommen werden. Die Antwort lautet ja! Die Untersuchung ergab, dass Menschen, die Blumen verschenken, als erfolgreiche, fürsorgliche und emotional intelligente Menschen wahrgenommen werden. 

Die Ergebnisse auf einen Blick

  • Menschen, die Blumen schenken, werden als glücklich, stark, fähig und mutig angesehen.
  • Sie wirken emotional intelligenter und erwecken den Eindruck, dass sie ihre Gefühle ausdrücken und sich die Zeit nehmen können, auch Gefühle von anderen zu verstehen.
  • Sie werden als Wertschätzer von Schönheit und Natur wahrgenommen.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Wahl unserer Geschenke die Meinung der Menschen über uns beeinflussen und verändern können", sagt Haviland-Jones. "Diese Erkenntnis ist besonders interessant für alle, die Freundschaften und Beziehungen, aber auch Geschäftspartnerschaften stärken wollen." Wer mehr über die Studie erfahren möchte, findet unter diesem Link weitere Informationen.

Symbolik

Mit Blumen als Geschenk liegen wir also immer richtig. Wer seinem Geschenk noch ein wenig mehr Bedeutung verleihen möchte, kann die Symbolik bestimmter Blumen nutzen und diese passend zum jeweiligen Anlass und/oder dem Beschenkten wählen: Die Gerbera steht für Geselligkeit, die Gladiole für Stärke und Erfolg und die Pfingstrose erinnert uns daran, freundlich zueinander zu sein und uns auf die schönen Dinge zu fokussieren.