Freesie

Verführerischer, nostalgischer Duft

Die Freesie hat brillante Farben und hinterlässt im Haus einen subtilen Duft. Dieser Duft nimmt uns mit zurück in die Vergangenheit und ruft oft Erinnerungen wach. Altmodisch? Auf keinen Fall! Eher Vintage, denn diese nostalgische Blume hat ein spektakuläres Comeback geschafft.

Farben und Formen

Die Knolle der Freesie bildet im Boden kleine Seitenknollen, die Brutknollen genannt werden. So eine Brutknolle wächst zu einer vollwertigen Knolle heran und schließlich zu einem neuen Blütenkamm, der jedem Zuhause besonderen Stil verleiht. Und sogar in der Vase wächst sie noch fröhlich weiter! Die Freesie gibt es in den Farben Weiß, Gelb, Orange, Rot, Blau, Rosa und Violett. Aber es gibt sie auch zwei- und mehrfarbig und mit einfachen und gefüllten Blüten. Viele Sorten haben einen wunderbaren, süßen Duft, der unser Zuhause noch schöner macht. 

Symbolik

Die Freesie ist ein Symbol für die bedingungslose Liebe. Traditionell schenkt man seinem Ehepartner nach sieben Jahre Ehe weiße Freesien. Damit erinnert man sich an die reine, echte Liebe. Der herrliche Duft des Blütenkamms verleiht diesem Geschenk noch eine zusätzliche Dimension. Darüber hinaus ist sie ein Symbol der Unschuld.

Herkunft

Die Freesie ist ein Knollengewächs und wurde in Südafrika entdeckt, wo sie auch „Kap-Lilie der Täler“ genannt wird. Ihren botanischen Namen „Freesia” erhielt sie um 1830 vom südafrikanischen Botaniker Ecklon, der die Blume nach seinem Freund, dem deutschen Mediziner Friedrich Freese benannte. Der Blütenstand der Freesie wird übrigens als Kamm bezeichnet, weil alle Blütenknospen so schön in einer Reihe stehen. 

Straußinspirationen mit der Freesie

Mit der wunderbar duftenden Freesie ist alles möglich, vom großartigen Vintage-Strauß bis hin zu originellen, innovativen Kombinationen. Die verschiedenen Farben ermöglichen es, die Freesie vielfältig einzusetzen. Wir können die gelbe Variante mit Ammi majus (weißem Dill), Tulpe, Iris, Asclepias und Statice kombinieren und uns dabei vom Floristen helfen lassen. Zusätzlichen Schwung verleiht dem Ganzen etwas herrliches Grün. Zum Beispiel: Lederfarn, Asparagus und Aralie. Übrigens: Auf einen selbstbemalten Teller kommt dieser Strauß besonders gut zur Geltung.