Narzisse

Erfahre alles über diese typische Frühlingsblume

Siehst du Narzissen? Dann weißt du, dass der Frühling vor der Tür steht. Mit ihren hohen Trompeten kündigt diese fröhliche Musikantin die neue Saison an. Und mit mehr als 50 verschiedenen Sorten ist die Narzisse weltweit eine vielfältige und beliebte Blume. Lies weiter und erfahre alles über die Symbolik, die Blüte, die Pflege und die Herkunft der Narzisse.

welche sorten und farben gibt es bei der Narzisse?

Wusstest du, dass es von der Narzisse etwa 50 verschiedene Sorten gibt? Es gibt sie in einer breiten Farbpalette, die von klassischem Gelb über Orange bis hin zu Rosa und Weiß reicht. Es gibt Narzissen mit Blättern, ohne Blätter, mit großen Trompeten und mit kleinen, stark duftenden Blüten sowie nicht duftende Narzissen. Auf jeden Fall haben sie eines gemeinsam: Sie feiern den Frühling überschwänglich und bringen eine große Portion gute Laune ins Haus. Die bekanntesten Narzissensorten sind:

Trompeten-Narzisse: Das ist die klassische Narzisse mit der charakteristischen, trompetenförmigen Krone, die aus der Mitte der Blüte herausragt. Die Blütenblätter sind weiß bis cremefarben und die Trompete hat einen warmen, gelben Farbton.
Jonquille: Die Jonquille, auch Narcissus jonquilla genannt, ist für ihren köstlichen, süßen Duft bekannt. An einem Stängel befinden sich mehrere Blüten und jede Blüte hat eine ausgeprägte Krone mit einer kleineren Trompetenform als die der klassischen Trompeten-Narzisse. Die Blütenblätter können weiß, gelb oder orange sein.  
Reifrock-Narzisse: Die Reifrock-Narzisse, auch Narcissus bulbocodium genannt, zeichnet sich durch ihre kleinen Blüten aus, die baumelnden Glocken ähneln. Diese Narzisse hat eine becherförmige Mitte, die von schmalen Blütenblättern umgeben ist. Die Farbe dieser Narzisse reicht von hellgelb bis weiß.

wann blüht die narzisse?

Narzissen sind typische Frühlingsblumen, aber die Blütezeit von Narzissen hängt von der Art und Sorte, dem Standort und den klimatischen Bedingungen ab. Im Allgemeinen blühen Narzissen im Frühling, meist von März bis Mai. Der Höhepunkt der Blütezeit ist im April. Es gibt auch früh blühende Sorten, die manchmal schon im Februar blühen.

wie versorgst du narzissen?

Hast du die Narzisse als Schnittblume in einer Vase? Dann lies die folgenden Pflegetipps, damit du möglichst lange Freude an deinen Narzissen hast:

  • Stiele circa 3-5 cm schräg anschneiden.

  • Die Narzissen in eine saubere Vase mit frischem Wasser stellen.

  • Wenn die Narzissen mit anderen Blumen in einem Strauß gemischt werden, ist es wichtig daran zu denken, dass aus den Schnittflächen Schleim austreten kann.

  • Dem Wasser Schnittblumennahrung hinzufügen, dann schleimen die Stiele weniger stark.

  • Die Blumen nicht in die Nähe einer Obstschale stellen. Früchte geben Ethylen, ein natürliches Reifegas ab, das die Blumen schneller altern lässt.

Steht die Narzisse in deinem Garten oder auf dem Balkon? Dann schau dir die Narzisse im Pflanzenlexikon an, um die besten Pflegetipps zu erhalten.

Bedeutung der Narzisse

Heute gilt die Narzisse als Symbol der Hoffnung und des Neubeginns, denn die Blume läutet eine neue Jahreszeit ein. Aber die Narzisse hat auch eine dramatische Legende. Die Narzisse ist von Narziss abgeleitet, einem schönen jungen Mann aus der griechischen Mythologie, in den sich viele verliebten. Narziss aber verschmähte sie alle. Eines Tages beklagte sich ein Zurückgewiesener und wünschte sich, Narziss würde selbst einmal lieben und zurückgewiesen werden. Nemesis erhörte seine Bitte, und so verliebte sich Narziss in sein eigenes Spiegelbild, als er aus einem Bach trank. Dieses Objekt der Gebierde war natürlich unerreichbar für ihn, und er weinte bitterlich. Seine Tränen ließen das Spiegelbild verschwinden. Am Ende starb Narziss an seiner unerfüllten Liebe. An dieser Stelle erblühte eine Blume, die Narziss an Schönheit gleichkam: die Narzisse. Die Blume symbolisierte Selbstliebe, Eitelkeit und unerwiderte Liebe.

herkunft der narzisse

Die Narzisse gehört zur Familie der Amaryllidaceae (Narzissengewächse). Die Blume hat eine lange Geschichte und ist in Südeuropa, Westeuropa und Nordafrika zu finden. In der Natur wächst die Narzisse oft in feuchten, gut durchlässigen Böden. Die Blume gedeiht in Gebieten mit milden Wintern und trockenen Sommern und kann sowohl auf Wiesen als auch in Gebirgsregionen und an Waldrändern wachsen. Dank der jahrhundertelangen Kultivierung und der vielen Sorten und Züchtungen ist die Narzisse heute weltweit bekannt und beliebt.

Natürlich wusstest du schon, dass die Narzisse eine typische Frühlingsblume ist. Aber bist du neugierig auf weitere Frühlingsblumen? Entdecke 16 wunderschöne Frühlingsblumen, die dich sofort in Frühlingsgefühle versetzen werden!