Schafgarbe (Achillea)

Insektenliebling mit heilender Wirkung

Achillea, auch Schafgarbe genannt, gehört zu einer der umfangreichsten Pflanzenfamilien, der der Korbblütler: Asteraceae. Die Gattung Achillea zeichnet sich durch ihre flachen, farbigen Dolden aus, die zudem einen angenehmen Duft verströmen. Die Schnittblumen dieser Staude sind das ganze Jahr über erhältlich und passen perfekt zu Blumensträußen, wie am Wegesrand gepflückt. Es gibt verschiedene Arten, von denen Achillea millefolium die bekannteste ist.

Achillea Mooiwatbloemendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

FARBEN UND FORMEN

Schafgarbe gibt es in vielen Farben - von Lachs bis Rot und von Rosa bis Gelb. Und du kannst diese Blume einfach am Straßenrand finden. Eine besonders alte Art ist die gelbe Achillea filipendulina. In den 1970er und 1980er Jahren wurde dies ausnahmslos mit Disteln und Gänseblümchen in Sträußen kombiniert, also echten Feldpflücksträußen. Eine weniger bekannte Art ist die weiße Achillea ptarmica (Wilder Bertram), der Sie auch am Straßenrand begegnen können.

SYMBOLIK

Schafgarbe symbolisiert Tapferkeit und Mut. Achillea kommt von Achilles, dem Kriegerhelden der Saga von Troja. Der wissenschaftliche Name von Achillea millefolium bezieht sich auf die Form der Blätter: Millefolium bedeutet wörtlich „tausend Blätter“ und bezieht sich auf das federförmige grüngraue Blatt. Der botanische Name Achillea ist mit dem griechischen Helden Achilles verbunden, der ein wundheilendes Kraut besaß, das er während des Krieges für sich und seine Armee verwendete. Dieses Kraut war wahrscheinlich Schafgarbe, in der Kräutermedizin gelten die Gerbstoffe in der Pflanze als adstringierend (blutstillend und entzündungshemmend). Im Mittelalter wurde Schafgarbe auch als Gewürz für Bier und Liköre verwendet. Heute wird die Schafgarbe nur noch als Zierpflanze verwendet, und das Beste daran: Im Garten ist sie sehr attraktiv für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge!

HERKUNFT

Achillea wächst auf der gesamten Nordhalbkugel von Europa bis Asien, sowohl auf Meereshöhe als auch in Berggebieten bis zu 3.500 Metern. Die Wildform beschränkt sich auf weiße und sehr hellrosa Blüten, die Kulturblumen bieten mehr Abwechslung.