Nelke

Romantische, farbenfrohe Blume mit unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten

Intensive Farben, ein herrlich leichter Duft, eine romantische Symbolik, eine mediterrane Herkunft, all das gekrönt von einem göttlichen Namen: Die Nelke hat viele verschiedene Seiten. Höchste Zeit, sie alle zu entdecken!

Anjer | mooiwatbloemendoen

Farben und Formen

Grün, Tiefviolett, dunkles Rot, fluoreszierendes Gelb, Champagner, zartes Orange, Lachsrosa, Weiß oder eine Kombination dieser Farben: Die Nelke hat eine rundum beeindruckende Farbenpracht zu bieten. Dabei ist das nicht die einzige bemerkenswerte Eigenschaft dieser Blume. Da wären noch ihre verschiedenen Formen: Es gibt die großblütigen Edelnelken und die Spraynelken mit vielen Blüten. Außerdem haben Nelkenblüten auch noch außergewöhnliche Blütenblätter. Diese können runde, gekerbte oder gefranste Ränder haben. Kein Wunder also, dass die Nelke in jeder Vase eine wunderbare Hauptdarstellerin ist, sich aber auch ausgezeichnet als Ergänzung zu anderen Blumen eignet.

Symbolik

Die Nelke symbolisiert Leidenschaft, Verlangen und Romantik. Im 15. und 16. Jahrhundert entschieden sich die Maler der Renaissance nicht ohne Grund für die Nelke als Statistin bei der Darstellung von Verlobungsszenen. Und diesbezüglich hat sich bis heute nicht viel verändert: Noch immer ist die Nelke genau das richtige Geschenk, um leidenschaftliche Liebe zu erklären oder die Leidenschaft in einer Beziehung wieder zu entfachen, sollte dies einmal nötig sein...

Herkunft und Geschichte

Das ursprüngliche Herkunftsgebiet der Nelke sind die Küsten der Mittelmeerregion. Die Begeisterung für diese Blume geht weit zurück: Schon die Römer gestalteten Stirnkränze aus Nelken oder gewannen aus den Blüten ein frisches Duftwasser. Auch auf religiösen Gemälden ist die Blume regelmäßig zu sehen; als Symbol für die heilige Maria und als Symbol für das Leiden Christi. Der botanische Name der Nelke lautet Dianthus und setzt sich aus den griechischen Worten „dios” (Gott) und „anthos” (Blüte) zusammen. Das macht die Nelke definitiv zur göttlichen Blume!