Welche Blumen passen wann?

Ob Liebeserklärung oder Zuspruch, Blumen passen immer

Manchmal kann es schwierig sein, in Worte zu fassen, was du fühlst. Blumen können helfen! Schon immer werden sie verschenkt, wenn Worte nicht ausreichen, unpassend erscheinen oder eine subtile Botschaft in ihnen steckt. Von Liebeserklärungen bis hin zu Zuspruchsbekundungen: Lies weiter, um herauszufinden, welche Blumen dir helfen können, deinen Gefühlen eine Stimme zu geben, wenn du selbst keine Worte findest.

bloemen liefde steun | mooiwatbloemendoen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

Chrysantheme

In Asien ist die Chrysantheme seit Jahrhunderten sehr beliebt. Sogar so beliebt, dass die kaiserliche Familie und später die Regierung die Blume zum Symbol für ein "langes Leben" ernannten. Der Name Chrysantheme stammt aus dem Griechischen: chrys (Gold) und anthemon (Blume). Sie ist die perfekte Blume für jemanden, der sich einsam fühlt, da sie Glück repräsentiert und für ein langes, weises Leben steht. Wenn jemand alleine ist oder wir ihm bessere Gesundheit wünschen wollen, ist die Chrysantheme eine Blume, die uns dabei unterstützt.

Nelke

Weiße und rosafarbene Nelken symbolisieren die unsterbliche und bedingungslose Liebe einer Mutter zu ihrem Kind und sind seit mehr als hundert Jahren die beliebtesten Blumen zum Muttertag. Nelken sind daher auch eine angemessene Wahl, wenn jemand den großen Verlust eines Kindes, eine Fehlgeburt, Totgeburt oder einen Todesfall erleidet. Aktuell steht die Nelke auch als Teil der Trendkollektion "Collecting Memories" im Rampenlicht.

Tulpe

Kann jemand in turbulenten Zeiten etwas Schutz gebrauchen? Hier kommen Tulpen ins Spiel. Die Tulpe wurde früher als Gottesblume bezeichnet und stand für Schutz und geistiges Wachstum.  Auch die Farbe der Tulpe kann die Botschaft bestimmen. Rote Tulpen stehen zum Beispiel für intensive Liebe und schwarze Tulpen sagen: "Ich liebe und schütze dich so sehr, dass ich bereit bin, alles zu opfern". 

Alstroemerie

Die Alstroemerie symbolisiert eine lange Freundschaft. Sie ist also ein wunderschönes Geschenk, um eine besondere Freundschaft zu ehren. Jedes der sechs Blütenblätter der Alstroemerie steht für eine wertvolle Eigenschaft: Verständnis, Humor, Geduld, Mitgefühl, Entschlossenheit und Respekt. Diese Blume sagt: Ich bin für dich da, immer. Egal, in welcher schwierigen Situation sich ein Freund befindet, diese Blume leuchtet immer ein Licht.

Aster

Wenn du dir selbst einen schönen Tag machen möchtest oder wenn deine Oma eine kleine Aufmunterung braucht, kannst du einen großen Strauß Astern ins Spiel bringen. Sie sind ein echter Stimmungsaufheller. Neugierig, wie Blumen älteren Menschen Energie spenden können? Lies mehr darüber in unserem Artikel.

Blaue Distel

Man könnte sagen, dass die Distel das Leben symbolisiert. Die Kombination aus dem weichen Blüteninneren und den dornigen Blättern zeigt, dass das Leben sowohl aus glücklichen als auch traurigen Momenten besteht. Eine Blume, die in vielen Situationen sehr passend sein kann.

Callicarpa

Lilane Blumen stehen für Würde, Vorbereitung, Ernsthaftigkeit und Trauer. Daher ist die violette Callicarpa eine passende Blume für Angehörige, die eine Beerdigung vorbereiten. Mit ihr kann man ihnen zeigen, dass man für sie da ist. Es ist aber auch eine stimmige Blume für viele andere Situationen, in denen Worte nicht die richtige Antwort geben.

Cymbidie

In China ist die Cymbidie ein Geschenk für Freunde. Die Blume ist ein Symbol für eine geschätzte und geachtete Freundschaft. Eine schöne Kombination mit der Alstroemerie! Mit ihr können wir Freunden sagen: Ich bin für dich da.

Rose

Natürlich steht die Rose für die Liebe. Aber es gibt keine Rosen ohne Dornen. Die Dornen symbolisieren, dass es im Leben nicht immer nur um rosige Zeiten geht. Man verwendet die Rose also nicht nur, um Liebe auszudrücken, sondern auch, um Mitgefühl in schwierigeren Zeiten zu schenken. Wusstest du, dass jede Farbe auch ihre eigene Bedeutung hat? Rot steht für Liebe, Weiß für Reinheit, Rosa für Dankbarkeit, Orange für Wertschätzung und Gelb für Verbindung. Auch die Rose ist aktuell Teil der Trendkollektion.

BOUVARDIA

Wenn du von etwas so richtig begeistert bist, ist die Bouvardia deine beste Freundin. Die spitzen Blüten ähneln kleinen Trompeten, die gemeinsam deine Begeisterung in die Welt hinaus tönen. Besorge dir ein paar Zweige, stelle sie ins Wasser und lass das Orchester seine Arbeit tun!

DAHLIe

In der Welt der Blumen gibt es viele Repräsentantinnen für die Liebe. Zum Beispiel sind (Pfingst-)Rosen unbestrittene Symbole für Romantik. Aber wusstest du, dass die Dahlie "für immer dein" bedeutet? Wenn du dein Herz restlos verschenkt hast, kannst du das mit einem großen Strauß Dahlien feiern. Und wusstest du, dass die Dahlie zu den Trendblumen der Saison gehört? 

TUBEROSE

Weht ein frischer Wind durch dein Leben oder das eines geliebten Menschen, der Erneuerung mit sich bringt? Dann freut sich die Tuberose darauf, dich zu begleiten. Diese aromatische Prinzessin blüht in der Nacht und erfüllt den Raum mit ihrem frischen, leicht süßen Duft. Das ist eine schöne Art aufzuwachen!

Mehr Blumensymbolik

Neben diesen wunderbaren, geschichtsträchtigen Blumen gibt es natürlich unzählige weitere symbolische Hintergründe. Neugierig geworden? Schau dir unser Blumenlexikon an und entdecke die Symbolik und Herkunft deiner Lieblingsblumen. Teile deine Blumenmomente mit uns auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #tollwasblumenmachen und #wirbrauchenmehrblumen.