Inkalilie (Alstroemeria)

Ein farbenfrohes Symbol für die Freundschaft

Geschwungene Blätter und wunderschöne Blüten in leuchtenden Farben: das sind die Eigenschaften der Alstroemeria. Sie ist ein Symbol für die Freundschaft, was sie natürlich zum perfekten Blumengeschenk für deine besten Freunde macht.

alstroemeria | mooiwatbloemendoen

Farben und Formen

Im Blumengeschäft spielt die Alstroemeria mit ihren Blütenknospen gerne noch etwas Verstecken. Doch wenn sie bei dir zu Hause ihre Knospen öffnet, dann zeigen sich an jedem Stiel sechs bis acht Blüten mit einem flammenden Innenleben in Weiß, Gelb, Rot, Orange, Violett oder Rosa. Und das Beste ist, dass diese Blume dir durch ihre Haltbarkeit lange Freude bereitet. 

Symbolik

Die Alstroemeria ist ein Symbol für langanhaltende Freundschaft. Deshalb ist sie das perfekte Geschenk für deinen besten Freund oder deine beste Freundin. Jedes einzelne der sechs Blütenblätter steht für eine bemerkenswerte Eigenschaft: Verständnis, Humor, Geduld, Mitgefühl, Tatkraft und Respekt. Welches Blatt welche Bedeutung hat, kannst du natürlich selbst entscheiden.

Herkunft

Die exotische Alstroemeria wird auch Inkalilie genannt, ein Hinweis auf ihren Ursprung: die kühlen Gebirgszüge der Anden in Chile, Brasilien und Peru. Die Blume wurde dort im 18. Jahrhundert von dem schwedischen Forscher Claes Alströmer entdeckt. Er war es auch, der ihr den botanischen Namen Alstroemeria gab, den sie noch heute trägt.