DIY: Ostereier "bemalen" mit Blumen und Pflanzen

So machst du aus einem Osterei ein einzigartiges Kunstwerk

Mit am schönsten zu Ostern ist das gemeinsame Bemalen von Eiern mit Kindern, um sie danach zu verstecken und zu suchen. Bei dieser Idee tauschen wir Farbe gegen Frühlingsblüten und schöne Blätter. Lies weiter, lass dich inspirieren und zaubere in diesem Jahr etwas andere Ostereier!

paaseieren beplakt met bloemen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

osterdeko selber machen

Wenn es eine Sache gibt, die an Ostern nicht fehlen darf, dann sind es natürlich (Oster-)Eier. Noch nie hat es so viel Spaß gemacht, sich selbst an der Osterdeko zu versuchen – besonders mit unseren einfachen, einzigartigen DIY-Ideen. Mit dem Bemalen oder Bekleben von Ostereiern bist du wahrscheinlich schon vertraut. Aber mit diesem DIY kannst du dein Osterei in ein besonderes Kunstwerk verwandeln. Wetten, dass derart verzierte Ostereier deine Familie und Freund*innen zum Staunen bringen? Diese blumigen Ostereier kannst du als gekochte Eier zum Essen oder als ausgeblasene Deko-Version auf dem Ostertisch oder in einem Blumengesteck verwenden.

material zum ostereier "bemalen" mit blumen und pflanzen

  • Deine Lieblings-Frühlingsblumen. Wir haben Narzissen und Allium verwendet.*
  • Deine Lieblingsblätter oder -zweige. Wir haben Farn und Verona verwendet.*
  • Kleber (z.B. Mod Podge)
  • Eier
  • Pinsel
  • Optional: eine schöne Schale oder ein Korb, in den du deine Eier legen kannst
  • Optional: Moos, um die Eier in die Schale oder den Korb zu legen

* Gut zu wissen: Zarte Blumen und Blätter sind leichter zu verarbeiten und liefern die besten Ergebnisse.

paasieren met bloemen beplakken

anleitung zum ostereier "Bemalen" mit blumen und pflanzen

Wenn du alle wichtigen Dinge beisammen hast, kannst du loslegen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht.

  1. Koche die Eier, bis sie hart sind. Lass sie vollständig abkühlen, bevor du mit dem Verzieren beginnst. Achte darauf, dass die Eier gut trocken sind, damit der Kleber gut haftet. Alternativ kannst du auch mit ausgeblasenen Eiern arbeiten – das erfordert allerdings mehr Vorsicht und Geduld, da das Kunstwerk sehr zerbrechlich sein kann.
  2. Wähle die Blumen und Blätter aus, die du auf das Ei kleben möchtest. Probiere verschiedene Kombinationen und Muster aus, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen. 
  3. Trage (mit dem Pinsel) eine dünne Schicht Kleber dort auf, wo du eine Blume oder ein Blatt auf das Ei kleben möchtest. 
  4. Platziere die Blume oder das Blatt vorsichtig auf der klebrigen Stelle.
  5. Wenn der Kleber getrocknet ist und die Blume oder das Blatt festsitzt, kannst du nochmals mit dem Kleber über die Blume oder das Blatt streichen, damit sie besonders gut haften. Der Mod Podge-Kleber wird nach dem Trocknen transparent.
  6. Wiederhole diese Schritte, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
  7. Lege die Eier in eine hübsche Schale oder in einen Korb, den du nach Belieben mit Moos auslegen kannst. Stell die Schale zum Beispiel in die Mitte deines Ostertisches oder verschenke sie.

MEHR INSPIRATION

Noch mehr Tipps, DIYs und Ideen zu Ostern gibt es in unserem Oster-Dossier – zum Beispiel einen wunderschönen Osterstrauß in lustiger Eiervase oder ein außergewöhnliches Blumenarrangement im Eierkorb

Für tägliche Inspirationen und Ideen zum Thema Blumen solltest du uns unbedingt in den sozialen Medien folgen. Wir freuen uns über deinen Besuch bei FacebookInstagram und Pinterest!