Botanical Wonders: die Magie von Blumen und Pflanzen

Vor kurzem live in der Botanical Gallery, jetzt als AR-Experience fürs Smartphone

Blumen und Pflanzen nehmen eine größere Rolle in unserem Leben ein, als es auf den ersten Blick scheint. Sie sind treue Begleiter bei vielen persönlichen Ereignissen – seien es Geburtstage, Hochzeiten, eine kleine Geste als Überraschung oder auch traurige Anlässe wie Beerdigungen. Diese Wunder der Natur schaffen und stärken unsere Beziehungen, bringen noch mehr Freude in Momente des Zusammenseins und helfen uns dabei, unsere Gefühle zu vermitteln und auszudrücken. Deshalb wurde im Oktober die "Botanical Gallery" ins Leben gerufen – ein Pop-Up Erlebnis, das im Oktober alle interessierten Hamburger diese Magie mit farbenfrohen, kreativen Installationen erleben ließ und zu einem Ort der Begegnung und Inspiration wurde. Alle, die in Hamburg nicht dabei sein konnten, können ab sofort kostenlos die AR-Experience "Botanical Wonders" ausprobieren und spielerisch den Effekt von Blumen und Pflanzen in jeder beliebigen Umgebung virtuell nachbilden.

Botanical Wonders in der Botanical Gallery
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

Botanical Gallery: fast 800 menschen tauchen live in die welt der botanical wonders ein

Was für ein Erlebnis! An vier Tagen im Oktober luden wir gemeinsam mit unserer Partner-Website Pflanzenfreude.de in die Capitis Galerie in Hamburg ein, um euch mit zauberhaften Blumen- und Pflanzen-Installationen die Magie von Blumen und Pflanzen näher zu bringen. Außerdem konnten die Besucher*innen an unserer Blumen-Symbol-Bar mehr über die Bedeutung der verschiedenen Schnittblumen kennenlernen, durften auf Basis der Symbolik individuelle Sträuße zusammenstellen und lauschten an mehreren Audio-Stationen verschiedenen Pflanzenarten, die sich den Zuhörer*innen persönlich vorstellten. Eröffnet wurde das botanische Wochenende gebührend mit einem bunten Abend-Event und vielen interessierten, geladenen Gästen.

Flower-Swing

Botanical Wonders: Die AR-Experience

Obwohl wir es nicht schaffen werden, den Zauber eines Besuchs in der Botanical Gallery zu ersetzen, kann dies vielleicht trösten, wenn man live nicht dabei sein konnte: Für alle, die sich mehr mit Blumen und Pflanzen umgeben möchten, ist die kostenlose AR-Experience "Botanical Wonders" eine spielerische Möglichkeit, Blumen und Pflanzen virtuell im eigenen Zuhause zu platzieren und zu erleben, welchen Effekt sie auf bestimmte Ecken oder Räume haben könnten. Achtung: Botanical Wonders ist eine Web-Anwendung, die nur über das Smartphone genutzt werden kann. 

Botanical Magic: das können blumen und pflanzen wirklich!

Ihr fragt euch vielleicht, warum dieses Thema für uns so wichtig ist, dass wir sogar eine AR-Experience dafür designed haben. Dies sind einige Gründe:

Blumen verdoppeln Glücksgefühle

Blumen machen glücklich – das ist auch wissenschaftlich erwiesen. Bei einer neurowissenschaftlichen Studie* wurde die Wirkung des Blumenschenkens untersucht. Die wichtigste Erkenntnis dabei: Die Lieblingsblume verdoppelt das Glücksempfinden. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Lieblingsblume sehr viele positive Emotionen wie Freude und Wertschätzung im Gehirn hervorruft und das Glücksgefühl der Studienteilnehmenden um mehr als 200 Prozent ansteigt.

*neurowissenschaftliche Studie von Goldmedia Research im Rahmen der Initiative #Lieblingsblume von Tollwasblumenmachen.de im Jahr 2015

Blumen sind das perfekte Geschenk

Egal, ob wir "Ich liebe dich!", "Vergib mir!" oder "Ich vermisse dich!" sagen wollen, Blumen passen immer. Und es ist sogar wissenschaftlich erwiesen*, dass ein schöner Strauß als Geschenk positive Emotionen erzeugt. So werden Menschen, die Blumen schenken, von anderen als glücklich, stark und mutig angesehen. Sie wirken außerdem emotional intelligenter und erwecken den Eindruck, dass sie sich Zeit für Gefühle anderer nehmen. Egal ob im privaten oder beruflichen Kontext, zu fröhlichen oder traurigen Anlässen – ein schöner Strauß Blumen macht den Beschenkten garantiert glücklich und stärkt die emotionale Verbindung zu anderen.

* Studie an der Rutgers University in New Jersey, veröffentlicht 2005 in der Fachzeitschrift Evolutionary Psychology

Pflanzen verbessern das Arbeitsumfeld

Nicht nur das Wohnzimmer sollte mit Pflanzen bestückt werden, auch am Arbeitsplatz bewirken die grünen Freunde wahre Wunder. Etwa die Hälfte der Pflanzenbesitzer:innen fühlt sich dank ihnen konzentrierter, produktiver und kreativer. In einer Studie von Pflanzenfreude.de und YouGov gaben die Teilnehmenden außerdem an, dass ihr Arbeitsplatz mit Pflanzen schöner ist, die grünen Freunde ihr Wohlbefinden erhöhen und sie sich dank Zimmerpflanzen bei der Arbeit gesünder und allgemein zufriedener fühlen.

*repräsentative Befragung von YouGov im Auftrag von Pflanzenfreude.de im Jahr 2021

Pflanzen lindern Stress

Zimmerpflanzen sind wahre Wundermittel gegen Stress. Ihre Gegenwart hat einen ähnlichen Effekt auf uns, wie eine entspannende Meditation und das Stressempfinden ist inmitten von beruhigendem Grün geringer. Bei verschiedenen Untersuchungen* wurde außerdem gezeigt, dass bereits wenige Minuten in Gegenwart von Pflanzen genügen, um den Blutdruck zu senken. Die aktive Beschäftigung mit Pflanzen ist dabei besonders stressreduzierend – Grund genug, sich mal wieder ausreichend Zeit für die Pflege der grünen Lieblinge zu nehmen! Sie werden es garantiert danken.

*Studienübersicht aus einem Artikel in „Psychologie heute“ aus dem Jahr 2019

Pflanzen sind gute Zuhörer

Richtig gelesen – und das ist gar nicht mal so ungewöhnlich! Laut einer Studie sprechen etwa die Hälfte der Pflanzenbesitzer:innen mit ihren grünen Mitbewohnern, etwa ein Drittel davon sogar mehrmals im Monat oder häufiger. Die Befragten verbessern dadurch ihre Laune und manchen hilft es sogar gegen Einsamkeit. Auch die Pflanzen können davon profitieren, da der CO₂-Ausstoß und die Schallwellen beim Reden das Wachstum begünstigen. Es scheint so, als könnten die grünen Mitbewohner ein hervorragender Ersatz für menschliche Gesellschaft sein. Und die privaten Geheimnisse sind bei ihnen mit ziemlicher Sicherheit auch gut aufgehoben.

*repräsentative Befragung von YouGov im Auftrag von Pflanzenfreude.de im Jahr 2022

noch mehr botanical wonders

Wenn du garnicht genug von Blumen und Pflanzen bekommen kannst, sind unsere Socials definitiv einen Besuch wert. Auf Pinterest findest du tolle Boards zu verschiedensten Themen, z.B. Hochzeit, Herbst und Winter oder Trockenblumen. Du findest uns natürlich auch auf Instagram und Facebook und kannst dort gerne deine persönlichen "Botanical Wonders" mit uns und der Community teilen – unter den Hashtags #tollwasblumenmachen oder #pflanzenfreude. Wir freuen uns auf dich!

Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery
Botanical Gallery