Entdecke 5 positive Effekte von Blumen

Blumen sind das wirkungsvollste Geschenk

Was wir schon immer dachten, ist jetzt wissenschaftlich bewiesen: Blumen geben uns ein gutes Gefühl. Und das ist noch nicht alles! Wenn du dir (öfter) einen Blumenstrauß gönnst und dich um dich selbst und andere kümmerst, verbessert das deine psychische Gesundheit. Worauf wartest du noch? Lies weiter, entdecke fünf positive Wirkungen von Blumen und gönne dir (und einem geliebten Menschen) einen Strauß voller Glück!

effect van bloemen | mooiwatbloemendoen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

1. BLUMEN SORGEN FÜR EIN ECHTES LÄCHELN 

Im späten 19. Jahrhundert entdeckte der französische Neurologe Guillaume Duchenne, dass sich beim spontanen Lächeln die Muskeln um die Augen zusammenziehen. Deshalb ist ein aufrichtiges Lächeln auch als Duchenne-Lächeln bekannt. Wenn du dir selbst (oder einem geliebten Menschen) einen Blumenstrauß schenkst, kannst du sicher sein, dass ein Lächeln folgen wird. Tatsächlich haben Untersuchungen gezeigt, dass Blumen bei Frauen ein solches Duchenne-Lächeln hervorrufen.

Das Schönste daran: Die Wirkung von Blumen hält lange an! Selbst drei Tage nach dem Erhalt von Blumen fühlen sich Frauen noch glücklicher als vorher. Blumen haben also eine sofortige und langfristige positive Wirkung.

2. blumen helfen Morgenmuffeln

Diese Studie zeigt, dass der Anblick von Blumen die perfekte Art ist, den Tag zu beginnen. Um die Wirkung von Blumen zu messen, wurden die Wohnungen der Forschungsteilnehmer*innen mit schönen Blumensträußen dekoriert. Und zwar vor allem in den Räumen, die morgens viel benutzt werden, wie Badezimmer und Küche. Die Teilnehmer*innen wurden dann gefragt, wie sie sich in den frühen Morgenstunden fühlen. Es stellte sich heraus: Blumen sorgen für einen positiveren Start in den Tag, vor allem, wenn du einen schönen Strauß in die Küche stellst. Worauf wartest du also noch? 

flower effect | positief effect bloemen

3. BLUMEN GEBEN DIR EINEN ENERGIESCHUB

Blumen vertreiben nicht nur die schlechte Laune von Morgenmuffeln, sondern scheinen auch für mehr Energie zu sorgen. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass eine Tasse Kaffee am frühen Morgen nicht das Einzige ist, was dich auf die Beine bringt. Auch Blumen heben dein Energielevel an. Nicht nur für einen Moment, sondern den ganzen Tag lang! So verschönerst du nicht nur dein Zuhause, sondern auch dich selbst. Kurzum: ein guter Grund, dir öfter mal einen Blumenstrauß zu kaufen.

Tipp: Stelle deinen Strauß an einen gut sichtbaren Ort oder platziere ihn im Laufe des Tages um (z.B. in dein Büro, wenn du von zu Hause aus arbeitest). 

4. BLUMEN tun ÄLTEREN MENSCHEN gut

Sechs Monate lang hat die US-amerikanische Rutgers University die gesundheitlichen Auswirkungen von Blumen auf ältere Menschen untersucht. Die Studie ergab, dass Blumen Depressionen verringern, soziale Kontakte fördern und das Gedächtnis älterer Menschen anregen können. Solch gute Nachrichten hörst du sicher gerne. Besorge also schnell ein paar Blumen für deinen Opa, deine Oma, deine Nachbarin oder einen anderen älteren lieben Menschen. 

vrouw in bloemenveld | bloemen maken gelukkig

5. BLUMEN ZU VERSCHENKEN IST GUT FÜR DICH 

Du kennst wahrscheinlich das Sprichwort "Geben macht glücklicher als nehmen". Indem du deinen Liebsten einen Blumenstrauß schenkst, machst du auch dich selbst glücklich! Aber das ist nicht die einzige positive Wirkung beim Schenken von Blumen. Jeannette Haviland-Jones, Forscherin an der Rutgers University, hat untersucht, was die Geschenke, die wir auswählen, über uns aussagen und ob sie beeinflussen, wie wir wahrgenommen werden. Die Studie ergab, dass Blumenschenkende als erfolgreiche, fürsorgliche und emotional intelligente Menschen angesehen werden. Menschen, die Blumen schenken:

  • werden als glücklich, stark, fähig und mutig angesehen;
  • erscheinen emotional intelligent und vermitteln den Eindruck, dass sie ihre Gefühle ausdrücken können und sich die Zeit nehmen, die Gefühle anderer zu verstehen;
  • werden als Menschen gesehen, die Schönheit und Natur zu schätzen wissen. 

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass du mit deinen Geschenken beeinflussen und verändern kannst, was andere über dich denken", sagt Haviland-Jones. "Diese Nachricht ist besonders wichtig für Menschen, die Freundschaften, Beziehungen und Geschäftsbeziehungen stärken wollen.

mehr glück am stiel

Mit Blumen als Geschenk für dich selbst oder einen geliebten Menschen bist du also immer an der richtigen Adresse. Willst du dein Geschenk auf ein noch höheres Niveau bringen? Dann mach dir die Symbolik der Blumen zunutze und pflege deine Blumen gut, damit sie so lange wie möglich schön in der Vase bleiben. 

bloemen maken blij | het effect van bloemen