"Männer blühen auf" mit BRKN

Blumen sind für alle da

Um mit einem veralteten Stereotyp zu brechen, Blumen seien "etwas für Frauen", haben wir den Berliner Musiker BRKN eingeladen, dem Floristen von Zinnober Blumen einen Besuch abzustatten und sich von der dortigen Auswahl begeistern und inspirieren zu lassen. Warum wir uns für BRKN entschieden haben und was bei unserem Treffen herausgekommen ist, erfahrt ihr in diesem Artikel. 

BRKN bei Zinnober Blumen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

Sind Blumen feminin?

Ganz ehrlich: Kennt ihr Menschen, die Blumen nicht mögen? Eben! Denn Blumen machen einfach glücklich und stehen deshalb oft ganz oben auf den Einkaufs- und Geschenkelisten – allerdings nur für Frauen. Eine von uns in Auftrag gegebene Studie hat kürzlich bestätigt, dass Blumen eher feminin wahrgenommen werden. Die selbe Studie zeigte aber auch, dass Blumen bei allen Menschen positive Gefühle wie Freude und Wertschätzung auslösen, und zwar ganz unabhängig von ihrem Geschlecht. Warum sollte Männern ein solch schönes Erlebnis aufgrund veralteter Geschlechterrollen verwehrt bleiben? 

BRKN und sein Signature-Bouquet

BRKN und Blumen: ein Match

BRKN, der mit richtigem Namen Andaç Berkan Akbiyik heißt und in Berlin-Kreuzberg geboren wurde, stimmt uns da zu: „Von Blumen haben alle etwas.“ Deshalb hat er neulich einem guten Freund zum Geburtstag Blumen mitgebracht und erzählt uns, dass sich die ganze Familie über den farbenfrohen Strauß im Wohnzimmer gefreut hat. „Gleichzeitig frage ich mich, warum man trotzdem noch zögert, einem Mann Blumen zu schenken.“ BRKN mag es, mit traditionellen Geschlechtervorstellungen zu brechen und hält nichts vom harten, gesellschaftlichen Männerbild. Das hat er in der Vergangenheit schon oft bewiesen: Er scheut sich nicht, seine verletzliche Seite zu zeigen, spricht in Interviews offen über seine Depressionen und verarbeitet seinen Herzschmerz mit der Musik. Mit feinfühligen, deutschsprachigen Songs irgendwo zwischen Hip-Hop und Soul verursacht er Gänsehaut bei seinen Hörer:innen und zeigt sich darin als der Mann, der er ist. Gefühlvoll, nahbar und authentisch.

Im Laufe seiner Musikkarriere kam auch seine Liebe für Blumen schon öfter zum Vorschein: rote Rosen auf seinem Album-Merch, ein Meer aus Blumen im Musikvideo zu „Kein Liebessong“. Und auch privat liebt der Sänger mit türkisch-kurdisch-armenischen Wurzeln die blühenden Stimmungsaufheller: „Wenn ich Blumen zuhause habe, ist meine Laune direkt besser."

BRKN beim Arrangieren seines Bouquets

BRKNs Signature-Bouquet: der Matchmaker

Damit sich ab sofort mehr Männer an Blumen heran trauen, haben wir BRKN eingeladen, uns im Berliner Blumenladen Zinnober Blumen zu besuchen. Dort hat er mit viel Spaß und Enthusiasmus sowie mit Unterstützung von Florist Lukas Ernle seinen eigenen Strauß zusammengestellt. Das Ergebnis ist ein wunderschön üppiger, bunt gemischter Strauß, so auffällig und vor Positivität sprühend wie BRKN selbst. Pinke Wachsblumen symbolisieren den blühenden Neuanfang, orangefarbene Calla feiern die Schönheit. Gladiolen haben eine heroische Bedeutung, sie stehen für Stärke, Sieg und Stolz. Die Chrysantheme und Nadelkissen-Protea bringen Glück, rosafarbene Nerinen symbolisieren Vielfalt und Eleganz, die Lilie Liebe und Reinheit.

Eine Rose als Überbringer von Respekt sowie Zuneigung und gleichzeitig Merch-Motiv des Musikers durfte ebenfalls nicht fehlen. BRKN war am Ende richtig stolz: „Unfassbar, was ich hier kreiert habe. Ich hoffe, dass wir mit diesem Strauß mehr Männer dazu bringen können, sich mit Blumen selbst etwas Gutes zu tun und auch mal den besten Kumpel damit zu überraschen.“ 

BRKNs Signature-Bouquet: der Matchmaker

Lust auf BRKNs Bouquet?

Wenn dir BRKNs Matchmaker genau so gut gefällt wie uns, solltest du unbedingt im Online-Shop von Zinnober Blumen oder vor Ort in Berlin vorbeischauen. Dort ist das Bouquet vom 1. bis 30. November deutschlandweit erhältlich. 

Teilt eure Gedanken und Bilder zum Thema Männer und Blumen oder zeigt uns, wie BRKNs Signature-Bouquet euer Zuhause verschönert – und zwar auf Instagram und Facebook mit den Hashtags #tollwasblumenmachen und #MännerBlühenAuf. Vergesst nicht, uns für ein mögliches Story-Feature zu taggen!