Männer & Blumen: ein Match?

Studie verrät mehr
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Frauen und Blumen gelten als perfekte Kombination. Ob zum Geburtstag, zu einem besonderen Anlass, bei einer Liebeserklärung oder einfach "nur so"... Es ist eigentlich egal, aus welchem Grund man Frauen Blumen schenkt, sie sorgen immer für große Freude. Aber was ist mit der Beziehung zwischen Männern und Blumen? Eine neue Untersuchung* gibt Einblicke.

man bloemenkrans | mooiwatbloemendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

MÄNNER UND BLUMEN: KEIN MATCH?

Die Studie* zeigt, dass Blumen mit 49 % das beliebteste Geschenk für Frauen sind, gefolgt von Parfüm und Schokolade. Blumen sind jedoch nicht in den Top 10 der Geschenke für Männer. Geschenkkarten, Spirituosen, Kleidung, Bücher und elektronische Geräte werden am häufigsten an Männer verschenkt. Doch Blumen und Männer sind kein Widerspruch....

MÄNNER UND BLUMEN: EIN MATCH?

Die obigen Ergebnisse sind wahrscheinlich keine Überraschung für dich. Dennoch ist es wert, darüber nachzudenken. Die gleiche Studie* zeigt, dass nicht weniger als 41 % der Männer gerne Blumen von einer Frau erhalten. Und etwa ein Viertel der Männer erhält auch gerne Blumen von einem Mann als Geschenk. Außerdem kaufen 22 % der Männer mindestens einmal im Monat Blumen für sich selbst. Und nicht nur das: Es scheint auch, dass Männer, genau wie Frauen, dank Blumen sich wirklich glücklich fühlen. Sie erleben in der Regel positive Gefühle wie Glück, Wertschätzung und Liebe, wenn sie einen Blumenstrauß geschenkt bekommen.

erwartungen vs. realität

Wenn Männer Blumen mehr lieben, als wir denken, warum schenken wir ihnen dann selten einen schönen Strauß? Die Antwort scheint einfach in unseren Glaubenssätzen und Erwartungen zu liegen. Wir denken, dass Männer lieber etwas anderes geschenkt bekommen und dass sie Blumen als Geschenk nicht zu schätzen wissen.

DAS TABU BRECHEN

Dass das Schenken von Blumen an Männer ein Tabu ist, das immer öfter gebrochen wird, zeigt auch die Studie*. Fast die Hälfte der Befragten findet, dass die Meinung, Blumen seien eine "Frauensache", veraltet ist. Außerdem stimmen 4 von 10 Befragten der Aussage zu, dass das Verschenken von Blumen an Männer zwar immer ein Tabu war, aber dass sich das jetzt ändert. Und ein weiteres Drittel gab an, dass sie gerne mehr von Männern und Blumen sehen würden, z.B. in den Medien. Kurz gesagt: Männer und Blumen passen besser zusammen, als wir dachten. Worauf wartest du also noch? Probier es einfach mal selber aus und überrasche einen geliebten Mann mit blühendem Glück!

*Hintergrund: Die Studie über die Beziehung zwischen Männern und Blumen wurde von Motivaction im Auftrag von Blumenbüro Holland durchgeführt. Die Untersuchung fand im Juli und August 2021 statt. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von insgesamt 5393 Verbrauchern zwischen 18 und 70 Jahren in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Frankreich untersucht.

mannen en bloemen | mooiwatbloemendoen.nl