Müttern mit Blumen gedenken: Ideen und Tipps

Blumen für die Mütter in unseren Herzen

Am Muttertag stellen wir alle Mütter ins Rampenlicht. Mütter, Stiefmütter, Schwiegermütter, werdende Mütter, gewählte Mütter, (Ur-)Omas... – aber auch verstorbene Mütter. Denn an diesem Tag werden sie besonders vermisst. Vermisst, aber sicher nicht vergessen. Am Muttertag erinnern wir uns an die Mütter, die nicht mehr unter uns weilen, aber immer noch in unseren Herzen sind. Lies weiter und lass dich von Ideen und fünf symbolträchtigen Blumen inspirieren, um deiner verstorbenen Mutter zu gedenken.

Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

MUTTERTAG: mit blumen DEINEr MUTTER gedenken

Wir hoffen, dass der Muttertag dieses Jahr vor Liebe überläuft - freudige Kinder, schöne Basteleien, kleine Überraschungen und große Gesten, Frühstück im Bett... Für manche ist der Muttertag aber auch ein Tag, an dem man schlucken muss, innehalten darf, weil die eigene Mutter, Schwiegermutter oder (Ur-)Großmutter schmerzlich vermisst wird. Lass dir an einem solch emotionalen Tag mit einer Portion Farbe, Duft, Glück und Symbolik zur Seite stehen. Blumen sind ein wunderschöner Weg, um deine Gefühle in Worte zu fassen. Aber welche Blumen sind geeignet und passen zu deiner Mama? Das erfährst du unten!

"Liebevolle Idee: Stell am Muttertag ein paar ihrer Lieblingsblumen ins Fenster."

welche blumen sind zum Gedenken geeignet?

Hat sich deine Mutter immer voller Hingabe um ihr Zuhause gekümmert und es auch nach außen wunderschön dekoriert und in Stand gehalten? Dann kannst du vielleicht ein paar kleine Vasen mit ihren Lieblingsblumen in dein Fenster stellen. War deine Mutter eher sparsam und hat die einfachen Dinge geliebt? Dann ehre sie mit einem schönen Altar mit Erinnerungsstücken, die du bereits in deinem Haus hast. Ihre liebste Teetasse, ein schönes Foto von euch beiden oder der ganzen Familie, ihr Medaillon, in das du dich als Kind verliebt hast, eine Feder, die ihr zusammen am Strand gefunden habt, und ihre Lieblingsblume, die einen eigenen Platz in einer kleinen Vase bekommt. War deine Mutter ein sehr extrovertierter und auffälliger Typ? Dann entscheide dich für einen üppigen Blumenstrauß an einem prominenten Platz im Haus. Auf diese Weise spürst du deine Mutter wieder näher bei dir. Obwohl sie natürlich für immer einen Platz in deinem Herzen hat.

roos | oranje roos | roos herdenken | roos moederdag

symbolische bedeutung von blumen

Im Grunde sind alle Blumen geeignet, um einer geliebten verstorbenen Person zu gedenken, solange sie dir oder der verstorbenen Person ein gutes Gefühl geben. Du kannst also ruhigen Gewissens Blumen auswählen, indem du auf deine Gefühle hörst oder die Lieblingsblume(n) der*des Verstorbenen wählst. Brauchst du noch mehr Inspiration oder suchst eine Blume mit gezielter Bedeutung? Diese fünf Blumen mit reicher Symbolik eignen sich hervorragend zum Gedenken an deine geliebte Mutter (oder eine andere verstorbene Person):

  • Rose: Wenn es eine Blume gibt, die die Liebe symbolisiert, dann ist es die Rose. Deshalb ist sie immer eine gute Wahl, um an einen geliebten Menschen zu erinnern. 
  • Orchidee: Die Orchidee steht für Schönheit und reine Freundschaft. Wusste deine Mutter alles über dich und war wie eine sehr gute, vielleicht sogar deine beste Freundin? Dann sollte die Orchidee auf keinen Fall fehlen!
  • Lisianthus: Wertschätzung, Dankbarkeit und Anerkennung. Das ist die Symbolik der eleganten Lisianthus. Eine perfekte Blume also, um einer verstorbenen Person Wertschätzung entgegenzubringen! 
  • Lilie: Die vielseitige Lilie strahlt Gelassenheit und Reinheit aus. Darüber hinaus symbolisieren Lilien Weiblichkeit, Liebe und Vergänglichkeit. Sehr passend also, um deiner verstorbenen Mutter zu gedenken.
  • Calla: Die Calla hat ein stilvolles, luxuriöses Aussehen. Sie symbolisiert Reinheit, Mitgefühl und Schönheit. Deshalb ist auch sie eine großartige Blume, um einer verstorbenen Person zu gedenken. Außerdem eignet sich die Calla aufgrund ihrer Form perfekt für ein horizontales Blumenarrangement auf einem Grab.

mehr blumige ideen zum muttertag

Wenn du noch mehr Ideen mit Blumen für den kommenden Muttertag suchst, schau unbedingt in unsere Artikel rein: Wir präsentieren ein selbstgemachtes Blumenarrangement mit Monogramm, süße Mini-Bouquets und erklären dir die Bedeutung von diesen starken Blumen zum Muttertag. Zeig uns gerne, wofür du dich zum Muttertag entschieden hast - teile deine Blumen mit uns auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag #tollwasblumenmachen.

lelie | lelie symboliek | lelie rouwbloem | bloem moederdag