So entsteht ein Stillleben mit Blumen

Die Floral Signature von A.P Bloem zum Nachmachen

Blumen sind, wie Gemälde, perfekt geeignet, um eine Geschichte zu erzählen. Wie wäre es also, wenn wir die Welten der Blumen und der Malerei kombinieren und eine Blumenkreation schaffen, die aussieht, als wäre sie direkt einem Gemälde entsprungen?

Blumenkünstler Alexander von A.P Bloem zeigt dir, wie du sein Markenzeichen, ein Blumenstillleben, selbst herstellen kannst. Mit Hilfe seines Schritt-für-Schritt-Plans wirst du ein Stillleben erschaffen, das dich zum Träumen bringt.

bloemstilleven diy
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

BLUMENKÜNSTLER A.P Bloem

Alexander hat eine große Leidenschaft für die Blumenkunst und ist Inhaber des Blumenladens A.P Bloem im Herzen von Amsterdam. Alexander und sein internationales Team von Künstlern, Designern und Fotografen kreieren Blumen für jeden Stil und Anlass. Sein Ziel ist es, mit jeder Blumenkreation eine Geschichte zu erzählen, und er möchte seine Kunden inspirieren, dasselbe zu tun, indem er die wunderbare Welt der Blumen nutzt.

GESTALTE SELBST EIN BLUMENSTILLLEBEN

Genau wie Malerinnen und Maler haben auch Florist*innen ihre eigene Signature. Du natürlich auch! Und das Schöne an diesem Blumenstillleben ist, dass du es in ein authentisches Kunstwerk verwandeln kannst, ganz nach deinem eigenen Geschmack. Wählst du Blumen in leuchtenden Farben oder bleibst du lieber ruhig und gelassen? Machst du das Stillleben für dich selbst oder widmest du es einer (stillen) Liebe? Wie Alexander sagt: "Jeder kann ein Stillleben kreieren. Es kommt auf die Geschichte an, die du erzählen willst, und auf den Moment, in dem du sie erzählen willst."

DAs wird benötigt

  • Biologisch abbaubarer Steckschaum
  • Moosplatten
  • Eine Vase oder ein Topf, der zu dem Stillleben passt, das dir vorschwebt
  • Blumen deiner Wahl mit langen Stielen, wie Hortensie, Dahlie, Tulpe, Eremurus, Sandersonia, Gloriosa, Glyzinie, Sonnenhut und Pfingstrose
  • Blumen deiner Wahl mit Stielen, die stabil sind und sich leicht kürzen lassen, wie Chrysantheme, Rose und Rhodondendron

Tipp: Verwende so wenig Blumen mit geraden Stielen wie möglich. Wähle Blumen mit gewundenen Stielen. Das gibt deinem Stillleben mehr Charakter.

so wird's gemacht

Schritt 1

Gib den Bio-Steckschaum in deine Vase. Bedecke den Schaum mit flachem Moos, so dass nichts von dem Schaum sichtbar bleibt.

Schritt 2

Beginne mit der Basis: Verwende die größeren Blumen, um Ausrichtung und Linien deines Stilllebens zu definieren. Ergänze das Ganze mit raffinierten, kleineren Blumen. Schaffe ein volleres, vollständigeres Ganzes, Blume für Blume. 

Tritt von Zeit zu Zeit vom Stillleben zurück und beobachte, wie die Blumen zusammen wirken. Drehe die Vase, so dass du die Kreation von allen Seiten sehen kannst. Auf diese Weise kannst du leicht erkennen, wo es noch "kahle Stellen" in deinem Schmuckstück gibt oder wo sich Blumen gegenseitig im Weg stehen könnten. Ist das Stillleben im Gleichgewicht? Bist du zufrieden? Erzählt es die Geschichte, die du erzählen willst?

schritt 3

Zufrieden mit dem Ergebnis? Dann gib deinem Stillleben einen schönen Platz in deinem Zuhause, wo es voll zur Geltung kommt. Schaffe dafür etwas Raum und mache das Ganze zu einem echten Stillleben, indem du Gegenstände und Objekte, die das Blumenarrangement unterstützen, drumherum platzierst. Oder verschenke dein Kunstwerk und zaubere einem lieben Menschen ein echtes Lächeln ins Gesicht.

Wir würden uns freuen, wenn du deine Kreation mit den Hashtags #tollwasblumenmachen und #floralsignatures auf Facebook oder Instagram teilst. 

Mehr Floral Signatures

Hast du Lust bekommen, dieses Signature-Arrangement nachzumachen? Vielleicht fasziniert dich die Floral Signature von Yoko Negi genauso und du gestaltest deine eigene Blumenwolke. Und für deine tägliche Dosis floraler Inspiration, folge uns auf FacebookInstagram und Pinterest.

A.P. Bloem bloemstilleven
bloemen bloemstilleven