DIE STILTRENDS DES JAHRES 2020

Inspiration bis in die Vase

Lange haben wir das Jahr 2020 erwartet. Ein Jahr, das auch mit vielen langfristigen Zielen von Unternehmen und Regierungen verbunden ist. Aber 2020 fasziniert auch, weil „zwanzig zwanzig“ einfach gut klingt. Das letzte Mal, dass einem Jahr so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, war der Jahrtausendwechsel. Und auch dieses Mal müssen wir eine Art „Bug“, einen Fehler im System in den Griff bekommen. Dabei geht es um Nachhaltigkeit, den Kampf für das, wofür wir stehen und um den Einfluss unseres Daseins auf die Erde selbst. All diese gesellschaftlichen Themen haben Auswirkungen darauf, wie wir im Leben stehen und wie wir die Welt sehen. Man könnte es als die Farbe unserer Brille bezeichnen. Sehen wir eher schwarz oder rosa? Gemeinsam mit einer Trendforscherin haben wir für dieses Jahr drei Stiltrends formuliert, die Einfluss darauf haben, wie wir Blumen im Interieur wahrnehmen, welche Vasen angesagt sind und welche Funktion Blumen für uns einnehmen.

Stiltrend Inner Retreat tollwasblumenmachen.de

Inner Retreat

Wir haben heutzutage so viel zu tun. Da sind die Karriere, die Familie, das soziale Leben, körperliche Fitness und Gesundheit, ein gepflegter Haushalt. Die Leistungsgesellschaft hat die Latte hoch gelegt, und oft fühlen wir uns überreizt. Doch ganz gleich, wie gut es uns gelingt, uns vom Druck zu befreien, scheinen wir genauso süchtig danach zu sein. Wie stellen wir das Gleichgewicht wieder her? Dies ist Thema des Stiltrends Inner Retreat, bei dem sich alles um hyperpersönliche Produkte und Reizabbau dreht.


Stiltrend Blended Cultures 2020 tollwasblumenmachen.de

Blended Cultures

Trotz der Globalisierung und der technischen Möglichkeiten von heute, scheint sich unsere Sicht auf die Welt immer mehr einzuschränken. Intelligente Algorithmen zeigen uns nur noch das, was in unsere Blase passt. Das Bedürfnis, eine realistische Sicht auf die Welt zu haben, einschließlich aller Aspekte, Farben, Gerüche, Meinungen, Einflüsse, Generationen und Kulturen, wächst. Es beginnt, in uns zu kochen. Wir stellen Blended Cultures vor, weg vom Schubladendenken hin zum großen Ganzen.


STILTREND STREET SAVAGE 2020 TOLLWASBLUMENMACHEN.DE

Street Savage

Wir sind filtermüde. Weg mit Snapchat-Dysmorphie, engen Korsetts und Stereotypen. Normen und unsichtbare Barrieren, die „gläsernen Decken“, die unsere Entwicklung hemmen, werden ständig durchbrochen. Von den Konsumenten im Allgemeinen, aber hauptsächlich von Frauen. Dieses Empowerment sucht nach Freiheit, Unvollkommenheit, Authentizität, Rohheit. Die Kraft zur Veränderung schöpft man aus unkonventionellen, coolen und farbigen Street- und Urban-Style Einflüssen: Street Savage.