Florale Herbstdeko

Ein Bild aus Herbstblumen

Der Herbst ist eine besondere Jahreszeit. Das Tempo des Sommers weicht einer ruhigeren Gangart. Die Tage werden kürzer, die Bäume kahler und die Temperatur kälter. Wir bewegen uns nach innen, buchstäblich und im übertragenen Sinne. Das Wort Herbst leitet sich vom altgermanischen "harbusta" ab, was frei übersetzt "pflücken, schneiden und stutzen" bedeutet. Genau darum geht es auch bei dieser Herbstdeko: alles zu sammeln und zu präsentieren, was der Herbst zu bieten hat.

Herfstaltaar met bloemen Mooiwatbloemendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

GENUSS UND NOSTALGIE

Vielleicht kennst du aus dem Kindergarten noch den Jahreszeitentisch, um den Herbst zu feiern? Eine schöne Sammlung von "Fundstücken" aus dem Wald, gemischt mit Kastanienmännchen und herbstlichen Bildern der Kinder. Diese Übergangstradition ist nicht nur für Kinder ein großer Spaß, sondern auch für Erwachsene. Im Herbst gibt es verschiedene besondere Tage wie Allerseelen, Allerheiligen, Diá de Muertos, Samhain und Halloween. Tage, an denen wir uns an geliebte Menschen erinnern, die nicht mehr unter uns weilen, oder an denen wir etwas loslassen und einen Neuanfang feiern. Wie wäre es, wenn du einen Herbsttisch in deinem Zuhause aufstellst, um diese Tage zu genießen und deiner Lieben zu gedenken?

blumen der saison

Du kannst deinen Herbsttisch genau so gestalten, wie du ihn am liebsten magst. Geh allein oder mit den Kindern hinaus in die Natur und sammle Eicheln und Tannenzapfen oder schöne gefallene Blätter. Vervollständige das Ganze mit einem Strauß - oder mehreren Ministräußen - aus typischen Herbstblumen wie Chrysanthemen, Nelken, Rosen, Hypericum, Veronica, Solidago, Wachsblumen und Hagebutten. Platziere hier und da eine schöne Kerze oder einen DIY-Kürbis mit Blumendruck.

Herfstaltaar met bloemen Mooiwatbloemendoen.nl

DEIN LEBENDIGES KUNSTWERK

Dein Jahreszeitentisch verändert sich genauso wie die Jahreszeit selbst. Gestalte ihn intuitiv immer wieder neu und lass dein Kunstwerk ein organisches Ganzes sein, das du im Laufe der Saison anpasst. Füge neue Fundstücke hinzu und frische die Blumen auf, wenn du dem Blumenladen einen Besuch abstattest.

 

NOCH MEHR HERBSTINSPIRATION?

Brauchst du noch mehr kreative Ideen mit diesen wunderschönen Herbstblumen? Dann entdecke, wie du deinen eigenen Kranz mit frischen und getrockneten Herbstblumen basteln kannst, oder lerne die Blumen der Herbstzeit kennen. Und natürlich kannst du uns für deine tägliche Dosis floraler Inspiration auf InstagramFacebook und Pinterest folgen.