Marcin Rusak: die Kollektion Flora

Vergänglichkeit ist Ewigkeit, auf begrenzte Zeit

Blumen und der Name Marcin Rusak gehen Hand in Hand. Seine Kollektion Flora wird durch den stilistischen Gebrauch von Blumen bestimmt. Dabei wird bei dem Vorgang der Verfalls der Blumen in Harz eingefangen.

Marcin Rusak Expose 20 Mooiwatbloemendoen.nl

Wie du im umfangreichen Interview mit Marcin Rusak lesen kannst, prüft er zunächst, welche Materialien ihm zur Verfügung stehen. Erst dann entsteht daraus ein Gegenstand oder ein Designobjekt. Die Vergänglichkeit von Blumen und Gebrauchsgegenständen. Darum geht es in der Kollektion Flora. „Bei der Entwicklung der Kollektion habe ich damit experimentiert, den Lebenslauf der Blumen zu veranschaulichen, statt ihn zu stoppen. Die Kollektion hat mit einer Lampe, einem Schirm und einem Tisch begonnen und wurde inzwischen aber deutlich ausgeweitet.”

Vergebliche Versuche

Das einzigartige Rezept, wie sich die Blumen in Harz verändern können, verrät Marcin Rusak natürlich nicht, aber er geht im Interview tiefer auf den komplexen Prozess seiner Arbeit ein. „Es ist kompliziert, da man mit zwei unterschiedlichen Materialien arbeitet. Beide leben auf eigene Art und Weise, mit völlig anderen Eigenschaften. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit kann man für einen anderen Effekt, einen anderen Look sorgen. Etwas, das fast wie Glas oder sehr nach Plastik aussieht. Das Ergebnis, das man schließlich zu sehen bekommt, ist das Resultat sehr vieler vergeblicher Versuche. Aber das eine Mal, bei dem es nach so vielen Fehlversuchen endlich klappt, dieser Kick dabei ist der Grund, warum die Kollektion Flora entstanden ist.”

Eine schwere Wahl

Nun stellt sich die große Frage: Wählst du die Lampe, den Tisch oder doch eine Skulptur? Wir können uns kaum entscheiden!