DIY: Kintsugi Blumenvase

Die Scherben und das Glück

Nicht nur Gläser können zerbrechen. Manche Ereignisse hinterlassen in uns einen wahren, emotionalen Scherbenhaufen. Aber diese Art von Scherben kannst und solltest du nicht einfach wegfegen – vielmehr dürfen sie gesehen und geliebt werden, denn sie haben dich zu dem gemacht, was du heute bist. Die Japaner wissen darum, gehen noch einen Schritt weiter und bringen dieses Bildnis in eine Technik namens Kintsugi: Damit verhilfst du zerbrochenen Töpferwaren zu neuem Glanz. Und machst sie damit oft noch schöner, als zuvor... 

japanse kintsugi diy bloemenvaas | mooiwatbloemendoen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

Kintsugi: scherben bedeutungsvoll flicken

Kintsugi ist auch als "goldene Reparatur" bekannt. Es ist eine japanische Kunstform, bei der zerbrochene Keramik liebevoll mit Gold oder Silber wiederhergestellt wird. Die Idee hinter dieser Kunstform ist, dass man die Brüche nicht überdeckt, sondern sie eher betont und aus ihnen etwas Neues, noch Schöneres schafft.

die schönheit des Lebens

Du kannst Kintsugi auch auf dich selbst anwenden: Wenn dich etwas zerbrochen hat und du dich anschließend liebevoll "reparierst", sind die Spuren davon ein Teil der Schönheit des Lebens. Wenn du die emotionalen Scherben umarmst, anstatt sie zu überdecken, gibst du deinem Leben neuen Glanz und wächst über dich selbst und dein altes Ich hinaus. Möchtest du dich gerne deinen "Scherben" widmen und mit dieser japanischen Kunstform beginnen? Entdecke die Materialien und den Schritt-für-Schritt-Plan unten.

goldener tipp

Bevor du loslegst, möchten wir dir einen goldenen Tipp geben: Sei geduldig! Bereite dich gut vor und lege alle Materialien sorgfältig aus, wie es sich für einen Kintsugi-Meister gehört. Fange nicht sofort an, die Scherben zusammensetzen zu wollen, sondern betrachte sie in Ruhe und überlege, wie du die Scherben mit deinem goldenen Kleber zusammenkleben möchtest. Es kann sein, dass Teile fehlen und dass es an bestimmten Stellen schwierig ist, deine Vase, deinen Teller, deinen Topf oder die jeweilige Keramik zusammenzusetzen. Sei also achtsam, aber gib dich auch dem Fluss dieser meditativen Übung hin.

das wird benötigt

  • Zerbrochenes Geschirr (z. B. eine Vase oder ein Teller)
  • Wenn du eine Vase verwendest, dürfen natürlich die Blumen nicht fehlen, die du am Ende in die Vase stellen kannst. Verwende vorzugsweise zarte Blumen, wie Akelei und Lathyrus
  • Zweikomponentenkleber
  • Pinsel
  • Goldpulver
  • Alter Teller oder Schüssel (um den Kleber mit dem Goldpulver zu mischen)
  • Bambusstab oder hölzerner Eisstiel

Tipp: Kaufe ein Kintsugi-Reparaturset (online oder in einem Bastelladen), das die oben genannten Materialien bereits enthält.

kintsugi | mooiwatbloemendoen

so wird's gemacht: kintsugi

  1. Betrachte deine zerbrochenen Töpferwaren und überlege in Ruhe, wie du sie wieder zusammensetzen willst. Denk an den goldenen Tipp, den wir dir oben gegeben haben!
  2. Gib eine gleiche Menge Kleber aus den Tuben (Zweikomponentenkleber) auf einen Teller. Füge eine kleine Menge Goldpulver hinzu und verrühre alles gut mit dem Stäbchen. Achtung: Der Kleber trocknet schnell, daher musst du für jedes Stück, das du klebst, den Kleber erneut anrühren. Mische daher nicht zu viel auf einmal!
  3. Trage den Kleber mit einem Pinsel auf eine Seite des Bruchs auf. Mit weniger Kleber wird dein Goldrand dünn, und mit etwas mehr Kleber bekommst du einen deutlicheren Goldrand.
  4. Drücke die Teile zusammen und halte sie fest, bis der Kleber getrocknet ist. Hab Geduld!
  5. Wiederhole die Schritte 2 bis 4 für jedes Stück, das du kleben willst, bis deine Keramik wieder vollständig ist und/oder du mit dem Ergebnis zufrieden bist. 
  6. Hast du alle Scherben zusammengeklebt? Dann kann der Trocknungsprozess beginnen. Wenn der Kleber fast trocken ist, kannst du mit einem trockenen Pinsel noch etwas Goldpulver über die Kleberänder streichen.
  7. Lass dein Kunstwerk ein paar Stunden trocknen, wasche es dann vorsichtig ab und lass alles zwei Tage lang aushärten. Sobald es ausgehärtet ist, ist dein Kintsugi-Projekt bereit, im neuen Glanz zu erstrahlen!

GEDULD IST DIE GOLDENE REGEL

Nach dieser japanischen Kunstform symbolisiert das Trocknen des Klebers, dass es Geduld braucht, wenn du etwas verändern willst. Veränderungen brauchen Zeit, um sich zu festigen und sich in deinen Tagesrhythmus einzufügen.   

Ist deine Töpferware richtig verklebt und vollständig getrocknet? Dann ist es an der Zeit, sie zu genießen. Deine Scherben darfst du hegen und pflegen. Sie sind eine Inspiration, und jeder weiß: Scherben machen glücklich! 

Mehr inspiration

Kannst du noch mehr florale Inspiration gebrauchen? Dann entdecke diesen herrlich duftenden Frühlingsstrauß mit Lathyrus und Viburnum, oder mach dich mit unseren Happy Stones an die Arbeit für ein fröhliches Frühlingsgefühl!

Und natürlich kannst du uns für deine tägliche Dosis blumiger Inspiration auf PinterestInstagram und Facebook folgen.

diy kintsugi | mooiwatbloemendoen