Einsteigertipps für Instagram-Posts mit Blumen

So fotografierst du Blumen am schönsten

Dank Instagram kann sich jeder ein bisschen wie Doutzen, Tyra oder Kate fühlen. So auch deine Blumen. Mit der richtigen Beleuchtung und etwas „Attitude” bis du der nächste Anton Corbijn, Peter Lindbergh oder Demarchelier der Fotografie-Plattformen. Folgende fünf Tipps sollen dir dabei helfen.

Einsteigertipps für ein Instagram-Post voller Blumen - Tollwasblumenmachen.de

Fotografiere außerhalb der Vase

Es liegt auf der Hand, einen Strauß in der Vase zu fotografieren. Lege die Blumen doch mal auf den Boden und fotografiere deinen Strauß von oben. Eingehüllt in Geschenkpapier sieht er plötzlich ganz besonders aus. Findest du nicht?

Füge lebendige Elemente hinzu

Eine Hand, die die letzte Blume in einer Vase platziert; ein Hund, der gerade vorbei wedelt; ein Strauß, so groß wie ein Kleinkind. So wird dein Foto spielerischer und dank der lebendigen Elemente, bekommt er einen klar erkennbaren thematischen Rahmen.

Zeige auch das Hässliche

Liegt die Arbeitsplatte in der Küche voll mit Stielen, Dornen und losen Blättern? Sieh dieses prachtvolle Kunstwerkt doch einmal mit anderen Augen. Plötzlich ist der „Abfall” eine abstrakte expressionistische Situation, die danach schreit, im Bild festgehalten zu werden. 

Schaffe Ordnung

Für das Arrangieren der Blumen lege die Blumen nach Art, Farbe und Größe sortiert nebeneinander. Sieh, wie interessant diese Vorbereitung bereits aussieht? Was auch sehr schön wirken kann, ist ein Farbverlauf oder -anstieg. Zum Beispiel von verschiedenen Nelken oder Hortensien

Spiel mit dem leeren Raum

Indem du nur sehr wenig zeigst, kannst du ein sehr spannendes Bild machen. Verwende nur die linke oder rechte untere Ecke, bei der eine Rose, Gerbera oder Lisianthus zu sehen ist. Den Rest des Bildes füllst du mit schönem Schatten, Lichteinfall und einer Unschärfe des Hintergrundes. 

Wir sind neugierig auf dein Ergebnis. Teil es doch mit uns auf Instagram.