Getrocknete Blumenfreude

Blüten als Deko-Highlight

Wer seine Lieblingsblumen gerne über die natürliche Blütedauer hinaus konservieren möchte, kann die Blumen trocknen. Durch das Trocknen wird das Wasser entzogen und somit der Verwesungsprozess aufgehalten.

Sprühen für die Freude

Die einfachste Methode Blumen zu trocknen, ist sie ordentlich mit Haarspray zu besprühen. Hierzu warte ab, bis die Blüte gerade noch voller Pracht erstrahlt, aber noch nicht welkt. Hänge die Blume kopfüber in einem trockenen, aber luftigen und einigermaßen dunklen Ort auf. Nun kannst du die Blüten und so viel des Stiels, wie du erhalten willst einsprühen. Spare dabei nicht am Haarspray und lasse sie so lange hängen, bis sie trocken ist.

Blumen trocknen in Büchern - Die Bücherblumen

Dir sollte bewusst sein, dass dein Buch unter Umständen etwas wellige Seiten bekommt, da das Papier die Feuchtigkeit der Blumen aufnimmt. Wähle also ein Buch, dass dir nicht so sehr am Herzen liegt, lege jeweils ein Blatt Papier in die Seiten und platziere die Blume dazwischen. Die eingelegten Papiere müssen regelmäßig ausgewechselt werden. Nach ein paar Wochen ist der Prozess beendet.

Dekorationskünstler

Die getrockneten Blumen und Blüten machen sich wunderbar in verschiedenen Glasflaschen. Sowohl ganze Blüten als auch einzelne Blütenblätter machen sich hervorragend in den durchsichtigen Behältern. Besonders schön auch die Kombination von getrockneten Blüten und frischen Blättern mit sattem Grün.

Die Glasflaschen kannst du ganz nach Belieben anordnen und als Tischdekoration verwenden. Kleine Sträuße oder Hortensienblüten kannst du vorsichtig an Servietten festbinden und damit den Tisch besonders einladend decken.

Übrigens: Rosen und Hortensien eignen sich am besten zum Trocknen.