DIY: Buchantiquität mit Blumengruß

Geschenkidee für Bücher- und Blumen-Liebhaber

Weihnachten ist eine wunderschöne Zeit. Köstliches Essen, besondere Getränke und Geschenke gehören einfach dazu. Aber Weihnachten ist auch die Zeit des übermäßigen Konsums. Deshalb stellen wir heute eine Geschenkidee vor, für die man nichts Neues kaufen muss. Wir machen uns im Buchantiquariat auf die Suche nach Klassikern oder besonderer Literatur, die zur beschenkten Person passt und verstecken einen zauberhaften Gruß darin.

DIY: Aufmerksames Weihnachtsgeschenk mit grüner Note Tollwasblumenmachen.de

Alte Schätze

Die Zeit zwischen den Tagen ist wohl die besinnlichste Zeit des Jahres. Alles scheint langsamer voran zuschreiten, Geräusche wirken etwas gedämpft und Lichter strahlen intensiver. Eine wunderschöne Zeit zum Lesen, zum Einkuscheln und Eintauchen in die Welt eines besonderen Buchs: Ob Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte" oder "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen, ob Klassiker der Weltliteratur oder besondere Rarität. Auf dem Büchermarkt, im Antiquariat oder im eigenen Bücherschrank warten geschichtsträchtige Vintage-Exemplare auf neue Besitzer und Leser. 

Mit persönlicher Note

Nun verstecken wir kleine Überraschungen im gefundenen Schatz: vielleicht eine persönliche Widmung auf der ersten leere Seite. Warum ist es dieses Buch? Ist es ein Lieblingsbuch oder hat man irgendwann einmal darüber gesprochen? Im nächsten Schritt durchstöbern wir das Buch nach einer passenden, aussagekräftigen Passage. Diese markieren wir vielleicht und trocknen dazu die Lieblingsblume der beschenkten Person, die wir auf dieser Seite zum Trocknen hineinlegen. Das kann auch ein wunderbar duftender Lavendelzweig sein, eine fröhliche Gerbera oder etwas Winterheide aus dem Garten. Wenn die Blume eine spezielle Symbolik hat, kann man eine Randnotiz daraus machen.

Für die oder den Liebsten

Eine Extraportion Romantik bekommt dieses einzigartige Präsent mit einem selbstgemachten, blumigen Parfüm oder dem eigenen Lieblingsduft.

Zauberhaft verpackt

Um diesem Geschenk gerecht zu werden, braucht es eine angemessene Verpackung. Hier stellen wir die passende Verpackung mit Blumen vor. Noch luxuriöser wird das Ganze mit etwas Samt und dunklem Papier. Ein wahrlich besonderes Weihnachtspräsent!