Die ganze Palette der Tulpen

Mix & Match mit Farbe, Form und Symbolik

Ob bunt gemischt, im Monostrauß oder einzeln - die Tulpe ist ein Dauerbrenner und darf in diesem Winter nicht fehlen! Kaum eine Blume bietet mehr Vielfalt. Es gibt unglaublich viele Tulpenarten: 150 in etwa. Diese unterteilen sich nochmal in über 3.000 Sorten. Wir bringen hier ein bisschen Licht ins Getümmel aus Farben, Formen und Symbolik.

boeket tulpen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

welche farben haben tulpen?

Die immer fröhliche Tulpe ist in den Farben Weiß, Rot, Gelb, Pink, Violett, Orange, Grün oder sogar mit mehrfarbigen Blütenblättern erhältlich. Bisher konnten weder blaue noch schwarze Tulpen gezüchtet werden. Die Züchter haben sich dem Blau und Schwarz aber angenähert, indem sie violett-blaue, also fast blaue und tiefviolette, fast schwarze Tulpen gezüchtet haben.

in welchen formen sind tulpen erhältlich?

Auch die Formen der Tulpe sind eine echte Augenweide. Es gibt sie mit einer Reihe Blütenblätter oder gefüllt, es gibt auch auffällige gefranste oder Papageientulpen mit gekerbten Blütenblättern und es gibt die verspielte lilienblütige Tulpe. Pfingstrosenblütige Tulpen sehen wie Schwestern echter Pfingstrosen aus, und französische Tulpen besonders lang und haben sehr große Blüten.

Symbolik von tulpen

Tulpen zu schenken macht noch mehr Freude, wenn man die Symbolik im Hinterkopf behält. So bedeuten rote Tulpen zum Beispiel stürmische Liebe, und orangefarbene Tulpen sagen: „Ich habe dich vermisst“. Gelbe Tulpen stehen für Sonnenschein und Spaß. Violett für Spiritualität und königliche Würde. Und die weißen? Die überreicht man, wenn man etwas gut zu machen hat.

mehr winterinspiration

Du liebst es, Tulpen zu verschenken? Dann willst du sie natürlich so schön wie möglich verpacken. Wie wäre es mit diesen süßen Flower-Wraps? Und wenn du deine Gefühle mit einem Strauß zum Leben erwecken willst, entdecke diese zauberhaften Stimmungssträuße. Hast du mehr Lust auf DIYs? Energetisiere deine Haut mit einem selbstgemachten Rosenpeeling oder leckerer Bruchschokolade mit Veilchen. Teile deine Kreationen mit uns über Instagram oder Facebook unter dem Hashtag #tollwasblumenmachen.