Die Liebesmythen über die Rose

Entdecke die Geschichten über Cupido, Adonis, Chloris und die Rose

„Die (rote) Rose” könnte ein Synonym für „Liebe” sein. Diese romantische Blume gibt es bereits seit Jahrhunderten und mit den Jahren ranken sich immer mehr Mythen und Legenden um sie. In diesen Geschichten dreht sich immer alles um die Liebe, lies selbst:

Cupido

Nektar war der Trank der Götter. Als Cupido, Sohn der Venus (der römischen Göttin der Liebe), den Nektar zu den Göttern brachte, verschüttete er ein wenig davon. An dieser Stelle soll die erste Rose entstanden sein.

Blumengöttin Chloris

Es gibt auch den Mythos von Chloris, der griechischen Göttin der Blumenwelt, des Frühlings und der blühenden Natur. Ihr Geliebter Zephyr, der Gott des Westwindes, soll ihr die Welt der Blumen geschenkt haben. Einige Mythen berichten, dass die Blumengöttin Chloris daraufhin die Rose erschuf.

Der Geliebte der Aphrodite

Oder ist die Rose durch den Tod des Adonis entstanden? Er war der schönste Freund von Aphrodite (der griechischen Göttin der Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit). Nach diesem Mythos ist die Rose seither das Symbol ewiger Liebe.

Einiges wissen wir sicher, die Rose steht noch immer für die Liebe. Schenk einem geliebten Menschen eine Rose und erschaffen deine eigene Liebeslegende.