Die richtige Blumen-Auswahl bei Trauerritualen

So können Blumen beim Trauerprozess helfen

Im Vorfeld einer Trauerfeier, während oder danach können Blumen eine besondere Rolle spielen. Für die Familienangehörigen, aber auch für Freunde und andere nahestehende Personen. Blumen können uns trösten und für Ruhe und inneren Einklang sorgen. Dies passt auch zum aktuellen Stiltrend Traditional Sentiment, in dem es um Nostalgie und Erinnerungen geht. Wir haben mit Janneke Vreeling vom Bestattungsinstitut Brokking & Bokslag über Blumen und Trauerrituale gesprochen.

Blumen bei Trauerritualen
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

„Blumen auszuwählen ist ein Ritual, und Rituale sind von großer Bedeutung, wenn jemand verstorben ist. Es ist wichtig, rund um die Beerdigung selbst etwas tun zu können, um den Tod zu akzeptieren. Schöne Blumen auszuwählen kann dabei helfen. Heutzutage ist in der Trauerfloristik alles möglich, aber stellen Sie sich selbst vor die Frage: Was ist mir persönlich wichtig? Behalten Sie das immer im Hinterkopf.”

ALTE ZEITEN WIEDER ERLEBEN

Das Wiederaufleben von Erinnerungen und das Gefühl der Nostalgie: Sie spielen meist eine große Rolle beim Tod eines Menschen. Der Stiltrend Traditional Sentiment trägt dazu bei, frühere Zeiten wieder aufleben zu lassen. Die ausgewählten Blumen und schönen Sträuße dieses Trends geben dir ein warmes, gemütliches Gefühl und lassen eine vergangene Ära wieder aufleben. Lass dich von uns inspirieren! 

Die passenden Blumen

„Heute geht es bei der Auswahl der passenden Trauerblumen mehr darum, was den Menschen gefällt. Früher waren die Bedeutung und die Farbe einer Blume wichtiger als heute, wie beispielsweise das Rot für den geliebten Partner. Heutzutage geht es eher darum, welche Blumen zum Verstorbenen passen, ihm oder ihr gefallen hätten. Wir sehen, dass die Angehörigen heute mit einer Idee zum Floristen gehen oder gemeinsam einen Pflückgarten besuchen, um dort einen Trauerstrauß zu pflücken.”


Troststrauß

„Zu einer Beerdigung werden immer häufiger einzelne Blumen mitgenommen, um sie auf den Sarg zu legen oder der Familie zu geben. In Großbritannien ist es außerdem eine Tradition, der oder den nächsten Angehörigen einen Troststrauß zu überreichen. Ein schöner Brauch, den man auch in anderen Ländern übernehmen sollte.” 

Sträuße und Vergiss-mein-nicht

„Andersherum sehen wir immer öfter, dass auch die Gäste einer Beerdigung Blumen bekommen. Es werden aus einem großen Trauerarrangement manchmal kleine Sträußchen gemacht, um sie an die Familie und die Freunde zu geben. Und vor kurzem haben wir eine Beerdigung begleitet, bei der die Gäste zuletzt Vergiss-mein-nicht-Saatgut geschenkt bekamen, um diese Zuhause einzusäen. So schaffen Sie mit Blumen und Pflanzen eine bleibende Erinnerung.”

Willst du mehr über die Auswahl von Trauerblumen erfahren?

In unserem Interview mit Florist Paul Wijkmeijer erfährst du mehr über die Auswahl von Trauerblumen und was du nach der Beisetzung noch schönes mit ihnen tun kannst. 

MEHR INSPIRATION AUS DER TRENDKOLLEKTION

Willst du mehr Inspiration, wie du den Stiltrend Traditional Sentiment mit Hilfe von Blumen umsetzen kannst? Schau dir das Straußrezept mit Cymbidium, den DIY-Blumen-Ministeck, das DIY-Badesalz mit Blumenleckeres Labneh mit Olivenöl und Nelken und Sträuße für deinen Nachttisch  an.

Folgst du uns schon auf den sozialen Medien? Du kannst uns auf FacebookInstagram und Pinterest finden.