MIMOSE

Ein zartes, gelbes Herz

Eine einzelne Vase mit einer wogenden Wolke aus Mimosen-Blüten. Viel mehr braucht es nicht, um im Haus ein Blumen-Statement zu setzen. Aber heißen diese Blumen nun Mimose, Kräutchen-rühr mich-nicht-an oder Akazie?

Mimose Tollwasblumenmachen.de

FARBEN UND FORMEN

Woher die Verwirrung kommt, ist gut nachzuvollziehen. Die Pflanze, die offiziell den Namen Mimosa trägt, ist ein tropischer Halbstrauch mit Blüten, die aus feinhaarigen Kronblättern bestehen. Die Pflanze reagiert auf Erschütterung, schnelle Abkühlung oder Erwärmung, indem sie die Blätter der betroffenen Region zeitweise einklappt. Das hat ihr den Namen Kräutchen-rühr-mich-nicht-an eingebracht. Die Blume, die als Mimose im Handel erhältlich ist, wird jedoch von einem Baum geschnitten, der dicht mit kleinen kugelförmigen, goldgelben Blütenbüscheln besetzt ist. Seine Blätter ähneln im Aussehen und im Verhalten der Mimose, es handelt sich aber um die Silber-Akazie oder „Falsche Mimose“, Acacia dealbata. Es gibt verschiedene Akazien-Arten, die unter dem Handelsnamen Mimosa Floribunda Clair de Lune, oder Lungi Flora erhältlich sind, dahinter verbergen sich die Acacia floribunda, A. howitii, und A. longifolia. Alle verfügen über feine, gelbe Blütenrispen. Genau wie Flieder, Hortensie und Schneeball ist die Akazie ein Gehölz.

SYMBOLIK

Der Begriff „Mimose“ wird metaphorisch für einen sehr empfindlichen und übersensiblen Menschen verwendet. Die goldfarbenen Blüten werden aber vor allem wegen ihres besonderen Duftes geliebt, der auch für Parfüms Verwendung findet. Die Blüten repräsentieren die Sonne, stehen für geheime Liebe, Sensibilität, den Triumph des Guten über das Böse, für Gold und ein erfolgreiches Leben. Das leuchtende Gelb stand auch Pate für den Mimosa-Cocktail aus Champagner und Orangensaft.

HERKUNFT

Die Akazie ist überall auf der Welt zu finden. Von Australien bis Südafrika. An der Côte d’Azur befindet sich auf 130 km Länge „die Straße der Mimosen“. Wunderschön recken sich dort die strahlendgelben Blütenzweige hoch in den blauen Himmel.