Rezept: Eiswürfel mit Blüten

Über Geschmack lässt sich nicht streiten!

Willst du dein Sommergetränk zum Glitzern bringen? Dann füge diese Eiswürfel mit essbaren Blumen, Früchten und Kräutern hinzu! Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern verleihen deinem Wasser oder deinem durstlöschenden Mocktail auch ein zusätzliches, köstliches Aroma.

Ijsbollen met bloemen Mooiwatbloemendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

das wird benötigt

  • Essbare Blüten*, wie Rosenblüten, Kapuzinerkresse, Lavendel
  • Eiswürfelform, Kugel oder quadratisch
  • Holunderblütensirup
  • Wasser (für klare Eiswürfel verwendest du am besten stilles Mineralwasser)

so wird's gemacht

Eine essbare Blume in jeden Behälter der Eiswürfelform legen. Langsam mit kaltem Wasser auffüllen. Verwende dazu einen Messbecher mit Ausguss. Vorsichtig für ein paar Stunden in den Gefrierschrank legen. Neben Blumen kannst du auch Kräuter (Minzblätter, Rosmarin, Zitronenmelisse) und Früchte (Himbeeren, Heidelbeeren) verwenden.

Für zusätzlichen Geschmack mischst du das Wasser zunächst mit Holunderblütensirup. Der Sirup hat keine Farbe, damit die Eiswürfel klar bleiben. Apropos klar: Klare Eiswürfel herzustellen ist eine Kunst, für die es im Internet verschiedene Techniken gibt. In jedem Fall hilft es, eine konstante Temperatur im Gefrierschrank zu haben (zum Beispiel durch Einfrieren einer separaten Kühlbox) und stilles Mineralwasser oder destilliertes Wasser zu verwenden. Viel Glück!

mehr sommer-inspiration

Brauchst du noch mehr Inspiration für ein blumiges, kulinarisches Zusammensein? Entdecke diese Blumen-Lollies, unsere florale Käseplatte mit Nüssen und Früchten oder den hübschen Raindrop-Cake mit Blüten. Und folgst du uns schon auf Facebook, Instagram und Pinterest?

*Und dann ist da noch Folgendes: Nie einfach in eine geschnittene Blume oder Pflanze beißen, sondern nur essbare Blumen von spezialisierten Anbietern, die für den Verzehr gezüchtet wurden, verwenden.