Blumen für herausfordernde Situationen

Wenn es keine passenden Worte gibt
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Wahrscheinlich hast du diesen Satz auch schonmal benutzt: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll!" Wenn sich jemand in einer schwierigen Situation befindet, ist es manchmal eine Herausforderung oder sogar unmöglich, sich angemessen zu äußern. Welche Worte vermitteln, wie sehr man für eine andere Person da ist? Wie sehr uns jemand am Herzen liegt? Wie viel Wärme in einer Umarmung liegt, wie gerne wir die Tränen eines Freunds auffangen oder wie stark wir sind, um beim Tragen einer Last zu helfen? Manchmal fallen uns erst die richtigen Worte ein, wenn es zu spät ist. Oder wir denken darüber nach, wie das Gespräch hätte anders, hätte besser verlaufen können. Blumen können helfen. Wirklich. Früher schenkte man Blumen genau dann, wenn Worte nicht ausreichten oder man zwischen den Zeilen lesen musste. Wenn man seine Liebe erklären oder Unterstützung zeigen wollte. Diese Blumen helfen dir dabei, deine Zuneigung, Liebe und Anteilnahme auszudrücken, wenn du selbst keine passenden Worte finden kannst.

Deze bloemen geef je bij moeilijke situaties | Mooiwatbloemendoen.nl

Chrysantheme

In Asien ist die Chrysantheme seit Jahrhunderten sehr beliebt. Sogar so beliebt, dass die kaiserliche Familie und später die Regierung die Blume zum Symbol für ein "langes Leben" ernannten. Der Name Chrysantheme stammt aus dem Griechischen: chrys (Gold) und anthemon (Blume). Sie ist die perfekte Blume für jemanden, der sich einsam fühlt, da sie Glück repräsentiert und für ein langes, weises Leben steht. Wenn jemand alleine ist oder wir ihm bessere Gesundheit wünschen wollen, ist die Chrysantheme eine Blume, die uns dabei unterstützt.

Nelke

Weiße und rosafarbene Nelken symbolisieren die unsterbliche und bedingungslose Liebe einer Mutter zu ihrem Kind und sind seit mehr als hundert Jahren die beliebtesten Blumen zum Muttertag. Nelken sind daher auch eine angemessene Wahl, wenn jemand den großen Verlust eines Kindes, eine Fehlgeburt, Totgeburt oder einen Todesfall erleidet.

Tulpe

Kann jemand in turbulenten Zeiten etwas Schutz gebrauchen? Hier kommen Tulpen ins Spiel. Die Tulpe wurde früher als Gottesblume bezeichnet und stand für Schutz und geistiges Wachstum.  Auch die Farbe der Tulpe kann die Botschaft bestimmen. Rote Tulpen stehen zum Beispiel für intensive Liebe und schwarze Tulpen sagen: "Ich liebe und schütze dich so sehr, dass ich bereit bin, alles zu opfern". 

Alstroemerie

Die Alstroemerie symbolisiert eine lange Freundschaft. Sie ist also ein wunderschönes Geschenk, um eine besondere Freundschaft zu ehren. Jedes der sechs Blütenblätter der Alstroemerie steht für eine wertvolle Eigenschaft: Verständnis, Humor, Geduld, Mitgefühl, Entschlossenheit und Respekt. Diese Blume sagt: Ich bin für dich da, immer. Egal, in welcher schwierigen Situation sich ein Freund befindet, diese Blume leuchtet immer ein Licht.

Aster

Wenn du dir selbst einen schönen Tag machen möchtest oder wenn deine Oma eine kleine Aufmunterung braucht, kannst du einen großen Strauß Astern ins Spiel bringen. Sie sind ein echter Stimmungsaufheller. Neugierig, wie Blumen älteren Menschen Energie spenden können? Lies mehr darüber in unserem Artikel.

Blaue Distel

Man könnte sagen, dass die Distel das Leben symbolisiert. Die Kombination aus dem weichen Blüteninneren und den dornigen Blättern zeigt, dass das Leben sowohl aus glücklichen als auch traurigen Momenten besteht. Eine Blume, die in vielen Situationen sehr passend sein kann.

Callicarpa

Lilane Blumen stehen für Würde, Vorbereitung, Ernsthaftigkeit und Trauer. Daher ist die violette Callicarpa eine passende Blume für Angehörige, die eine Beerdigung vorbereiten. Mit ihr kann man ihnen zeigen, dass man für sie da ist. Es ist aber auch eine stimmige Blume für viele andere Situationen, in denen Worte nicht die richtige Antwort geben.

Cymbidie

In China ist die Cymbidie ein Geschenk für Freunde. Die Blume ist ein Symbol für eine geschätzte und geachtete Freundschaft. Eine schöne Kombination mit der Alstroemerie! Mit ihr können wir Freunden sagen: Ich bin für dich da.

Rose

Natürlich steht die Rose für die Liebe. Aber es gibt keine Rosen ohne Dornen. Die Dornen symbolisieren, dass es im Leben nicht immer nur um rosige Zeiten geht. Man verwendet die Rose also nicht nur, um Liebe auszudrücken, sondern auch, um Mitgefühl in schwierigeren Zeiten zu schenken. Wusstest du, dass jede Farbe auch ihre eigene Bedeutung hat? Rot steht für Liebe, Weiß für Reinheit, Rosa für Dankbarkeit, Orange für Wertschätzung und Gelb für Verbindung.

Mehr Blumensymbolik

Neben diesen wunderbaren, geschichtsträchtigen Blumen gibt es natürlich unzählige weitere symbolische Hintergründe. Neugierig geworden? Schau dir unser Blumenlexikon an und entdecke die Symbolik und Herkunft deiner Lieblingsblumen. Oder stöbere in diesen Büchern und Kartendecks, die dir helfen, die richtige Blume für den richtigen Moment zu finden!