Die Lilie, eine außergewöhnliche Blume voller Symbolik

Für (fast) jede Gelegenheit eine Blume mit besonderer Bedeutung

Wenn eine Blume eine Vielzahl von Bedeutungen in sich vereint, dann ist es wohl die Lilie. Liebenswürdigkeit, Reinheit, Liebe, Fruchtbarkeit, Weiblichkeit, Einheit und Vergänglichkeit – all dies kann sie darstellen. Unter so vielen verschiedenen symbolischen Bedeutungen stechen vier hervor. Welche das sind? Erfahre hier mehr darüber.

Weiblichkeit

Es sind vor allem ihre Form, die Unterschiede in den Farben und der süße Duft, die die Lilie zu einem Symbol der Weiblichkeit machen. Diese Bedeutung geht zurück bis ins alte Ägypten. Auch griechische und römische Bräute wurden mit Lilien gekrönt, in der Hoffnung auf ein reines und fruchtbares Leben.

Liebe

Gefühle äußern im etwas steifen viktorianischen Zeitalter? Das gehörte sich einfach nicht. Um sich dennoch mitzuteilen, was man füreinander empfindet, war eine Geheimsprache die perfekte Lösung. Indem man jeder Blume eine bestimmte Bedeutung zuordnete, entstand so die Sprache der Blumen: die Floriografie.
Die Römer füllten ihre Kissen und Decken mit Lilienblüten um sich mit ihrem Duft zu umgeben. So wurden Lilien der Inbegriff des Duftes der Liebe. Erhielt eine Dame diese süß duftende Blume konnte Sie sich sicher sein: „Dies schickt mein Liebhaber.“

De lelie; bijzondere bloem barstensvol symboliek Mooiwatbloemendoen.nl

Reinheit

Es ist dir sicher schon aufgefallen: Weiße Lilien werden häufig auf Hochzeiten eingesetzt. Der Grund dafür? Weiße Lilien sind, insbesondere im Christentum, ein Symbol für Jungfräulichkeit und Reinheit. Die weiße Lilie wird darum auch als Madonnenlilie bezeichnet. Und achten einmal darauf: Auf Abbildungen ist die Lilie oft als religiöses Symbol in Verbindung mit der Jungfrau Maria zu sehen.

Vergänglichkeit

Nicht nur wenn wir froh und glücklich sind, kann man mit Blumen Gefühle auszudrücken. Auch bei Verlust und Trauer helfen Blumen zu sprechen, wenn die Worte fehlen. Lilien werden daher auch häufig bei Begräbnissen eingesetzt. Die ernste, klare Ausstrahlung der Blüte ist für diesen Anlass besonders angemessen.

Und welches Gefühl ruft die Lilie bei dir hervor? Erzähl uns davon und schreib uns auf Facebook oder Instagram eine Nachricht. Wir sind schon ganz neugierig!