DIY: DUFTKERZE MIT ANEMONE

Wärme, Licht und schöne Erinnerungen

Kann man zu viele Kerzen im Haus haben? Eigentlich unvorstellbar. Und schon gar nicht, wenn es einzigartige Kerzen mit der wunderschönen Anemone sind. Diese Blume ist voller Nostalgie und deshalb perfekt für die aktuelle Trendkollektion Traditional Sentiment. Als Kerze überzeugt sie in einem Windlicht, als Dekoration auf dem Couchtisch oder für deinen persönlichen Altar mit schönen Erinnerungen. So kommt richtiger Traditional Sentiment Vibe auf. 

diy geurkaars anemoon
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

DAS WIRD BENÖTIGT

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kerzen herzustellen: Man kann alte Kerzenreste recyceln oder völlig neue Kerzen gießen. Bei diesem DIY nehmen wir Wachskerzen, aber der Tipp funktioniert auch mit Gelkerzen. Das ist noch einfacher und sieht wieder ganz anders aus.

  • Reste von alten Kerzen oder Kerzenmaterial zum Selbergießen aus dem Hobbygeschäft (der „Wachs“ ist hier eine Kombination aus Paraffin und Stearin)
  • Großer Kochtopf
  • Eine hitzebeständige Schale für ein Wasserbad im Topf
  • Metalllöffel
  • Kerzenform
  • Lunte oder Docht (eventuell selbst aus Baumwolle herstellen)
  • Schere, Klebeband, Unterlage (z.B. alte Zeitung)
  • Anemonen
  • Eventuell Farbstoff

SO WIRD’S GEMACHT

Kerzenwachs (die Mischung aus Paraffin und Stearin oder die alten Kerzenstümpfen) in die Schale geben und im Wasserbad schmelzen. Die Anemonen in das flüssige Wachs geben. Wachs in die Kerzenform gießen. Du hast keine Form? Dann kannst du auch einen leeren Milchkarton, eine kleine Dose oder eine alte Toilettenrolle verwenden. Ist deine Form offen? Dann denke daran, dass du alte Zeitungen oder ein Platzset darunter legst. Je nach Form musst du den Docht selbst befestigen. Gibt es keine vorgesehene Stelle, um den Docht zu platzieren? Dann klebe den Docht in der Mitte des Bodens mit einem Stück Klebeband an. Oben kannst du z.B. einen Bleistift über die Form legen und den Docht daran befestigen. So stellst du sicher, dass der Docht möglichst gerade und in der Mitte der Kerze bleibt. Das Wachs abkühlen und aushärten lassen. Ist die Kerze vollständig abgekühlt, kannst du sie aus der Form nehmen. Den Docht ca. 1 cm über der Kerze abschneiden.

MEHR INSPIRATION AUS DER TRENDKOLLEKTION

Willst du noch mehr Inspirationen, wie du den Stiltrend Traditional Sentiment mit Hilfe von Blumen in deinem Zuhause umsetzen kannst? Sieh dir das Rezept für einen Cymbidium-Blumenstrauß, unser DIY für ein Blumen-Ministeck, Mono-Sträuße mit Wirkung, das köstliche Rezept für Labneh mit Nelken und Sträuße für deinen Nachttisch an.

Folgst du uns schon auf den sozialen Medien? Du kannst uns auf FacebookInstagram und Pinterest finden.

geurkaars bloemengeur anemoon