DIY: Von einem langweiligen Gesteck zu einem modernen Weihnachtsarrangement

Von „Iiihh“ zu „Aaahh“: punkte mit einem neu zusammengestellten Blumenkunstwerk

Du kennst das sicher. Du bekommst ein gut gemeintes Weihnachtsarrangement geschenkt. Einfach, um sich zu bedanken und nicht mit leeren Händen dazustehen. Natürlich lieb gemeint, aber mit einem Blick weisst du: „Das etwas langweilig designte Arrangement passt nicht in dein modernes Haus.“ Schade drum! Denn mit ein bisschen Kreativität, etwas Hingabe und Aufmerksamkeit verwandelst du jedes öde Weihnachtsarrangement in eine Weihnachtsschönheit! 

Kerststukje Mooiwatbloemendoen.nl
Nachher: Das schöne schreckliche Weihnachtsarrangement

Einfach entfrachten

Einzelne Federn, glänzende Weihnachtskugeln und seltsame Stiele, die aus dem Gesteck herausschießen – all das sorgt für ein wenig ausgewogenes Erscheinungsbild. Hänge die Kugeln in den Weihnachtsbaum und werfe den restlichen Kleinkram in die Bastelkiste. Vielleicht kannst du davon noch etwas für eine andere nette DIY-Arbeit verwenden. 

Füge Weihnachtsblumen hinzu

Ein Weihnachtsgesteck basiert oft auf Pflanzen. Füge ein paar typische Weihnachtsblumen wie Amaryllis, Orchidee oder Lisianthus hinzu. Nicht nur deren Vergänglichkeit verleiht dem Gesteck eine luxuriösere Ausstrahlung, auch die Farben peppen das Ganze ganz schnell auf!

Gehe in den Garten

Wetten, dass du für das richtige Gefühl noch irgendetwas fehlt? Gehen für ein paar schöne Blätter, die durchgefärbt sein können oder besondere Farben aufweisen, einfach in den Garten oder Balkon. Vielleicht findest du auch ein paar Zapfen oder anderes Material, das in dein neues Weihnachtsarrangement passt.  

Ein Fünkchen Luxus

Ein Holzsockel ist schön, aber eine Etagere in Gold oder Kupfer sorgt sofort für ein luxuriöses Dezembergefühl. Plötzlich ist dein Weihnachtsarrangement kein altmodisches traditionelles Gesteck mehr, sondern hat sich zu einem schönen, mordernen Kunstobjekt verwandelt. Mit der persönlichen Note von dir selbst und einer persönlichen Erinnerung des Schenkers. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wohin mit dem persönlich aufgewertetem Weihnachtsarrangement, damit es richtig zur Geltung kommt.