Bleibende Erinnerungen an den Sommer

Blüten trocknen und einrahmen

Ein Bund Lavendel, das an einen sonnigen Ausflug in den Süden erinnert – während einer Tour bei geöffnetem Fenster hat das ganze Auto nach diesen wunderbaren Blumen geduftet. Oder die große Sterndolde, die man auf einer Wiese bei einem schönen Picknick gepflückt hat. Die in einem Beet stand, dort wo der Schatten anfing und man ein Schläfchen gemacht hat. Dann das Greiskraut aus dem eigenen Garten: Dieses fröhliche Pflänzchen hat dem Garten monatelang Farbe verliehen. Und zu guter Letzt vielleicht noch die schöne, rote Rose auf dem Tisch, ein Andenken an die Sommerliebe.

Wieder Kind sein

Unsere Erinnerungen an den Sommer können wir ehren und bewahren, indem wir die Blumen, die uns an die schönen Momente denken lassen, trocknen und einrahmen. Als Kind haben wir vielleicht schon einmal Blumen getrocknet, aber wer weiß noch, wie das geht? 

Blüten trocknen und einrahmen Tollwasblumenmachen.de

Die Pflanze oder Blume, die wir trocknen möchten, darf nicht zu dick sein. Diese können wir dann zwischen die Blattseiten eines schweren Buches legen. Darin dürfen die Pflanze oder Blume ruhig drei Wochen liegen bleiben. Wenn sie danach noch immer nicht trocken sind, zwischen zwei neue Seiten legen und einfach „vergessen”. Beim nächsten Hineinschauen werden diese Schätze herrlich aussehen!

An der Wand oder auf einer Anrichte

Das Endergebnis sieht wunderschön in einem passenden Bilderrahmen oder gläsernem Kästchen aus. Man wirft einen Blick darauf und wird sofort in die schöne Zeit zurück versetzt. Es ist fast so, als könne man den Duft der Sommererinnerungen wieder riechen! 

Droogbloem

Einkaufsliste

Blumen bekommt man natürlich beim Lieblingsfloristen, die gläserne Box bei Wayfair.de, die goldene Schere gibt es online bei Depot und ein Secondhand-Buch beim Büchermarkt.