Die Kraft der Gladiole

Im Handumdrehen erobert sie Ihr Herz

Die Gladiole steht – außer für Schönheit – für Stärke, Stolz, Sieg und Bewunderung. Ziemlich beeindruckend. Sie ist jedoch auch die Blume, die für die Liebe auf den ersten Blick steht. Mit ihren spitzen Blättern (und natürlich ihren wunderbaren Blüten) trifft sie jeden mitten ins Herz. Und mit einem stattlichen Gladiolenstrauß kann man tatsächlich ein Herz stehlen oder erobern. Bei Begräbnissen vermitteln die Blumen die Botschaft: „Wir werden dich vermissen.”

gladiool bloemenagenda 2020 mooiwatbloemendoen.nl

Praktisches Heilmittel

Die Teile der ursprünglich afrikanischen Blume wurde in der Vergangenheit vor allem gegessen und aufgetragen. Geröstete Gladiolenknollen haben einen kastanienähnlichen Geschmack. Getrocknete und gemahlene Knollen wurden mit Ziegenmilch vermischt und wirkten nach wenigen Schlucken gegen Bauchkrämpfe. Diese Mischung wurde auch direkt als Zugsalbe auf Splittern verrieben. 

Die Kraft der Gladiole - Tollwasblumenmachen.de

Tod oder Gladiolen

Im römischen Zeitalter unterhielt man sich mit Gladiatorenkämpfen, so wie wir uns heute mit Fernsehserien. Zwei Schwertkämpfer kämpften gegeneinander um ihr Leben. Es ging um alles oder nichts und der Gewinner wurde mit Gladiolen überschüttet. In einigen Ländern ist die Gladiole daher noch heute ein Symbol für den Sieg.  

Kräftiger Gladiolenstrauß in bunten Farben - Tollwasblumenmachen.de

Absolut nicht altmodisch

Jetzt, wo Sie die Bedeutung der Gladiole kennen, wirkt sie auf einmal gar nicht altmodisch und ganz schön zeitgemäß, oder? Aber was soll's, Vintage klingt ja auch gut.