So setzt du die Kirschblüte perfekt in Szene

Acht Experten-Tipps von Blumen-Stylistin Anastasia Benko
Wenn sich die Straßen in ein rosa Blütenmeer verwandeln und fallende Blütenblätter im Sonnenschein aussehen wie tanzende Schneeflocken, dann ist spätestens klar, dass der Frühling Einzug erhalten hat. Mit den steigenden Temperaturen zeigt sich vor allem im April die Kirschblüte von ihrer prachtvollen Seite. Die rosa- oder weißfarbenen Blüten bedecken nicht nur Gehwege und Einkaufsgassen, sondern lassen sich auch perfekt in einer Vase in Szene setzen. Blumenstylistin und -liebhaberin Anastasia Benko hat uns verraten, wie du die schönen Zweige Zuhause am besten kombinieren kannst.

Hurra, der Frühling endlich ist da! Und mit ihm Ranunkel, Gerbera, Tulpe und Kirschblüte, die ihr Farbkleid endlich auch bei dir Zuhause entfalten möchten. Auf ihrem Instagram-Account zeigt Anastasia ihre vielen Blumenideen und möchte dich heute dazu inspirieren einen Strauß aus Kirschblüten zu gestalten. Folgende Tipps hat die Blumen-Liebhaberin für dich daheim:

  1. Mein allererster Schritt ist es, auf sauberes Werkzeug & Gefäße und frisches Wasser für die Blumen zu achten. So haben Bakterien keine Chance.
     
  2. Weil die Zweige ein wenig schwerer sind als handelsübliche Frühjahrsblumen, sollte darauf geachter werden, dass das Gefäß stabil und selbst kein Leichtgewicht ist. 
     
  3. Um der ganzen Konstruktion Halt zu geben, fülle ich eine Vase (in diesem Fall ist es sogar ein Blumentopf) mit Kaninchendraht. Ich forme den Draht zu einer Kugel, so dass er den gesamten Topf ausfüllt und fixiere diesen dann mit Tape am Topfrand. Erst danach fülle ich das Wasser in den Topf und stecke nach und nach die frisch präparierten Zweige zwischen die Drahtaussparungen.
  4. Beim Stecken achte ich darauf zuerst die größten und schwersten Zweige zu platzieren. Das gibt dem Gebilde zusäztlichen Halt und es kann nichts mehr umkippen. Gerne stecke ich die Zweige auch in einer asymmetrischen Anordnung zusammen, denn das gibt dem Strauß einen schönen unerwarteten Charakter. 
  5. Nachdem ich die größten Zweige gesetzt habe, platziere ich kleinere Blumen wie Ranunkeln und Gerbera. Das schafft spannende Farbakzente. Dabei achte ich immer darauf, wie der Strauß später ausgerichtet ist: Steht der Strauß mit der einen Seite zur Wand, achte ich darauf die Blüten mit den hübschesten Köpfchen nach vorne zu stecken. Ist es wiederum ein Gesteck für eine große Tafel, achte ich darauf, dass der Strauss von allen Seiten Highlights aufweist. 


     
  6. Bevor ich alle Blumen endgültig gesetzt habe, schaue ich mir den Strauss von allen Seiten an und fülle leere Stellen mit kleineren Blüten. Das schafft ein harmonischeres Bild.
     
  7. Wenn du länger Freude an deinem Strauß haben möchtest, ist es immer ratsam regelmäßig das Wasser zu wechseln. Da sich dies bei dem üppigen Strauß nicht ganz so einfach gestaltet, gibt es einen einfachen Trick: Das Gefäß einfach in einem schrägen Winkel unter den laufenden Wasserhahn halten und warten, bis das gesamte Wasser ausgewechselt ist - so muss man den Strauß noch nicht mal aus der Vase nehmen. 
     
  8. Extra-Tipp: Bei stark verholzten Kirschzweigen den Zweig in der Mitte teilen, damit die Stiele ungehindert viel Wasser aufnehmen können.

Ich dekoriere sehr gerne saisonal und versuche mich auch im Winter daran zu halten. Als wirklich großer Blumenliebhaber raubt es mir im Frühjahr jedes Mal den Atem, wenn ich die ersten pinken PomPoms an den Bäumen sehe! 

Oh ja, uns verschlägt es bei diesem wunderschönen Bouquet ebenfalls die Sprache! Vielen lieben Dank, Anastasia!