Blumenstrauß-Idee: Von der Distel zur Trockenblume

So macht der Herbst Spaß

Ist es nicht jedes Mal ein kleiner Abschied, wenn ein toller, liebgewonnerer Strauß sich dem Ende zuneigt? Wir haben ein paar wertvolle Tipps, wie man die Blumen haltbar macht, so dass man sich richtig lange an einem schönen Herbststrauß erfreuen kann.

Bouquet blaue Distel | tollwasblumenmachen.de

Dieser Strauß besteht aus einer tollen Mischung aus frischen Blumen und Trockenblumen. Mit ihrem üppigen Blattwerk verleihen die Disteln diesem Herbststrauß einen robusten Look. Die Nelken mit ihren fröhlichen Farben und schönen Blütenblättern sind das perfekte Gegenstück. Limonium, die getrocknete Blume der 80er Jahre, ist hier ebenfalls ein Muss. Und was ist mit getrockneten Blumen wie Heracleum und Lagarus? Ihre Namen mögen euch erst einmal nicht bekannt vorkommen, aber als getrocknete Blumen erkennt man sie sofort.

Das brauchst du:

So gehst du vor:

Lasse dir diesen Strauß von d(einem) Floristen arrangieren, oder gestalte ihn selbst. Haben die Nelken ihre Blütezeit beendet? Dann entferne sie aus dem Strauß und hab noch lange Freude an den anderen (getrockneten) Blumen. Limonium und Distel, Nelklaue Disteln können durch Trocknen ein zweites Leben erhalten, passend zum Stil-Trend dieser Saison. So können sie weiter leuchten, genau wie die anderen Trockenblumen!

Wie sieht dein Herbststrauß aus? Teile ihn mit uns auf Instagram oder Facebook mit den Hashtags #tollwasblumenmachen und #balancedbiotope. Du brauchst ein bisschen mehr Grün in deinem Zuhause? Dann leg doch ein grünes Zimmerbeet an, bastele herbstliche Ministräuße oder gestalte einen selbstgemachten Kranz für die Wand!