Rezept: Tee aus Garland-Chrysanthemen

Blüten zum Trinken

Eine Teestunde steht und fällt natürlich mit einer guten Tasse Tee. Schon die Tasse schafft Atmosphäre, gerne mit Goldrand und gefüllt mit tollen Aromen, die in die Nase steigen. Mit diesem Rezept für einen Tee aus Garland-Chrysanthemen wird der „Tea for Two” schnell zu einem täglichen Ritual.

Chrysant high tea Mooiwatbloemendoen.nl
Jetzt anmelden und jeden Monat die schönsten Blumen-Ideen erhalten!

zutaten chrysanthemen-tee

  • 2 Esslöffel (10 g) getrocknete Chrysanthemen*
  • 1 kleiner Esslöffel getrocknete Grüntee-Blätter 
  • 1 Esslöffel getrocknete Birnenstücke (oder Stückchen von Apfel, Dattel oder Aprikose)
  • 6 zerstoßene Kardamon-Kapseln
  • 3 Sternanis
  • 1 Liter Wasser

Chrysant high tea Mooiwatbloemendoen.nl

zubereitung chrysanthemen-tee

Stell einen Topf mit einem Liter Wasser auf den Herd und gebe alle Zutaten hinein. Langsam erwärmen, bis der Siedepunkt fast erreicht ist. Dann vom Herd nehmen und noch 5 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb auf vier Becher verteilen oder in eine Thermoskanne gießen. Mit frischen Chrysanthemen-Blütenblättern* garnieren.

Füge ganz nach Geschmack getrocknete Birnenstückchen für die natürliche Süße hinzu. Zuletzt vielleicht noch etwas Holunderbeerensirup für die Süße und ein besonders blumiges Aroma hinzufügen.

NOCH MEHR LECKERBISSEN

Wusstest du, dass essbare Chrysanthemen sehr vielseitig sind? Es gibt noch weitere leckere Rezepte, die diese tolle Zutat verwerten. Wie wäre es zum Beispiel mit dieser köstlichen Chrysanthemen-Bouillon oder einem herrlichen Chrysanthemen-Cheesecake? Mit diesen Rezepten kannst du deine Freund*innen in diesem Herbst zu einer besonderen, eleganten Teestunde einladen! 

*Getrocknete und frische Chrysanthemen sind am besten im September/Oktober im Asialaden erhältlich. Frage im Geschäft, ob es sich tatsächlich um essbare Chrysanthemen handelt!